Kampagne mit Adidas 20.03.2025, 10:32 Uhr

Deutsche Nationalelf läuft im Jubiläumstrikot auf

Adidas und der DFB präsentieren anlässlich des 125. Geburtstages des Verbandes eine exklusive Sonderkollektion. Herzstück ist ein Retro-Trikot, das die Herren-Nationalmannschaft beim Länderspiel in Italien erstmals getragen hat.
Thomas Müller und Manuel Neuer in den Jubiläums-Trikots.
(Quelle: Adidas)
Text: Stefan Schasche
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) feiert senen 125. Geburtstag. Zu diesem Anlass präsentiert der Verband gemeinsam mit Partner Adidas eine limitierte Jubiläumskollektion. Das Trikot ist optisch an das ikonische Design von 1974 angelehnt – damals gewann die deutsche Nationalmannschaft durch ein 2:1 im Endspiel gegen die Niederlande in München den WM-Titel. Die klassische Farbkombination aus Weiß und Schwarz für Feldspieler sowie Hellblau für Torhüter sorgt dabei für nostalgische Vibes und, bei den älteren Semestern, für schöne Erinnerungen. Ergänzt wird das Design durch Nadelstreifen, einen Rundhalskragen und eine besondere Jubiläumsstickerei, inspiriert von der Gedenkplakette am Gründungsort des DFB in Leipzig.
Die Männer-Nationalmannschaft trug das Jubiläumstrikot erstmals im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Nations League in Italien, die Frauen-Nationalmannschaft folgt im April.

Die Kollektion beschränkt sich aber nicht auf das Trikot. Neben Kurz- und Langarmversionen sind auch Shorts, Socken und Culture-Wear-Teile erhältlich. Letztere greifen das Design eines Half-Zip-Pullovers auf, den Adidas-Gründer Adolf Dassler auf einem historischen Foto mit den ersten Stollenschuhen trug. Damit wird die lange Partnerschaft zwischen Adidas und dem DFB auch modisch in Szene gesetzt.
Begleitend zur Jubiläumskollektion hat Adidas unter dem Titel „Der Stoff aus Legenden“ einen Kampagnenfilm veröffentlicht, in dem große Namen aus der DFB-Historie aufeinandertreffen. Mit dabei sind unter anderem Thomas Müller, Florian Wirtz, Manuel Neuer, Jule Brand, Rudi Völler und Nia Künzer. Die Botschaft: Fußballgeschichte lebt in den Trikots weiter. Produziert wurde der Spot von der Agentur Jung von Matt Sports, die für ihre epischen Inszenierungen bekannt ist. Zusätzlich wurde die Kollektion in einem Fashion-inspirierten Shooting mit Spielern aus dem DFB-Kader als Teil der Lifestyle-Marke Adidas Originals präsentiert. Im mit einem Hauch Ironie versehenen Spot zeigen Neuer, Völler und vor allem Thomas Müller durchaus schauspielerisches Talent.
Für Adidas ist die Kampagne natürlich mehr als eine reine Trikotpräsentation. Das Unternehmen nutzt die emotionale Bindung der Fans zur Fußballgeschichte gezielt, um das Markenimage weiter zu stärken. Der Fokus auf Retro-Designs und ikonische Elemente spricht sowohl traditionelle Fußballfans als auch eine jüngere, modebewusste Zielgruppe an. Durch die Platzierung im Adidas Originals-Umfeld wird zudem eine Brücke zwischen Sport und Streetwear geschlagen – eine Strategie, die Adidas bereits in anderen Bereichen erfolgreich verfolgt hat.
Die Jubiläumskollektion ist ab sofort im Adidas Online Store, in ausgewählten Stores sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich. Das Trikot kostet 100 Euro (Kurzarm) beziehungsweise 110 Euro (Langarm) für Erwachsene. Die Kinderversion ist für 75 beziehungsweise 85 Euro erhältlich.
Der DFB wird seit dem „Wunder von Bern“ im Jahr 1954 von Adidas als Trikotausrüster ausgestattet. Allerdings hat der DFB im März 2024 angekündigt, ab 2027 einen neuen Vertrag mit Nike als offiziellem Trikotausrüster einzugehen.



Das könnte Sie auch interessieren