Geschäftsergebnis 2023
07.05.2024, 11:46 Uhr
Lowa: Umsätze und Produktionsvolumen bleiben stabil
Lowa hielt sein Geschäftsergebnis im Jahr 2023 trotz abgeschwächter Marktnachfrage und Verzögerungen infolge der Einführung neuer IT-Systeme in der Produktion stabil. Das 2023 gelaunchte Produktsegment Trailrunning entwickelte sich besser als erwartet.
Im vergangenen Geschäftsjahr verkaufte der Wander- und Bergschuhspezialist rund 3,06 Millionen Paar Schuhe und lag damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres von 3,16 Millionen Paar. Trotz geringerer Marktnachfrage und IT-Umstrukturierungen in der Produktion konnte das Unternehmen sein Produktionsvolumen stabil halten.
Eine schwache Nachfrage in allen Lowa-Märkten, vor allem in der zweiten Jahreshälfte, sowie Verzögerungen in der Auftragsabwicklung aufgrund der Einführung einer ERP-Software im Produktionswerk prägten das Jahr 2023. Das ursprüngliche Ziel, sowohl die Produktion als auch den Umsatz weiter zu steigern, konnte daher nicht erreicht werden. Dennoch blieb der Umsatz der Lowa-Gruppe mit rund 230 Millionen Euro gegenüber 236 Millionen Euro im Vorjahr auf einem hohen Niveau.
„Nach den Nachholeffekten durch Corona in den Vorjahren war 2023 in unserer Branche durch hohe Lagerbestände des Handels, aber auch durch die inflationsbedingte Kaufzurückhaltung der Verbraucher geprägt“, erklärt Geschäftsführer Alexander Nicolai. „Lowa hat sich in diesem Umfeld gut geschlagen.“ Er bedankt sich bei der loyalen Kundschaft sowie dem Lowa-Team und fügt hinzu: „Wir haben unsere Zukunftsinvestitionen in die Ausweitung der Kapazitäten, in eine höhere Kosteneffizienz und in neue Produkte wie geplant fortgesetzt und blicken unverändert zuversichtlich auf die kommenden Jahre. So wartet Lowa für die Kollektion Frühjahr_Sommer 2025 mit zahlreichen Produktneuheiten auf, die eine junge, moderne und athletische Zielgruppe ansprechen.“
Besonders gut verlief die Entwicklung des 2023 eingeführten Produktsegments Trailrunning, das vom Markt sehr gut angenommen wurde. Die Resonanz im Fachhandel und bei den Endkunden fiel sehr positiv aus. Für das laufende Jahr ist geplant, das Produktionsvolumen in etwa zu verdreifachen. Alexander Nicolai dazu: „Wir haben den sorgfältig vorbereiteten Eintritt in das Trailrunning-Segment von vornherein als logische strategische Weiterentwicklung unseres Unternehmens gesehen und fühlen uns durch die Marktreaktionen bestätigt. Die Resonanz zeigt, dass die Werte und Eigenschaften der Marke Lowa auch auf das schnell wachsende Laufsegment glaubwürdig übertragen werden können.“
Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine mehr oder weniger stabile Produktion und einen gleichbleibenden Absatz, verglichen zum Vorjahr.