Hersteller
Zu den größten Sportartikelherstellern mit Umsätzen im Milliardenbereich zählen Nike, Adidas/Reebok, New Balance, Puma, Under Armour, Asics, Columbia Sportswear, The North Face, Timberland und Quiksilver. Die namhaftesten deutschen Hersteller sind Jack Wolfskin, Schöffel, Deuter, Vaude, Leki, Meindl, Lowa, Hanwag, Erima, Jako, Uhlsport, Uvex und Völkl.
Fokus auf den Standort Italien
18.07.2023
La Sportiva übernimmt langjährigen Lieferanten
Der italienische Bergsportspezialist La Sportiva setzt auf eine Produktion „Made in Italy“ und sichert sich dazu die Mehrheitsanteile des Bergschuh-Herstellers Meet Italia. Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine langjährige strategische Partnerschaft.
weiterlesen
Green Deal (Teil 2)
18.07.2023
Kreislaufwirtschaft: Diesen Weg gehen Tecnica, Hanwag, Garmont, Icebug und Bär
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? Im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage haben wir die Schuhhersteller Tecnica, Hanwag, Garmont, Icebug und Bär dazu befragt.
weiterlesen
Nachruf
17.07.2023
Bauerfeind trauert um Firmeninhaber Prof. Hans B. Bauerfeind
Aufsichtsrat, Vorstand und Belegschaft der Bauerfeind AG trauern um Firmeninhaber Prof. Hans B. Bauerfeind. Der in Zeulenroda geborene Unternehmer ist am 13. Juli 2023 gestorben. Er wurde 82 Jahre alt.
weiterlesen
Erfahrener Manager
17.07.2023
Thule ernennt neuen Finanzvorstand
Der schwedische Reisegepäck- und Anhängerhersteller Thule hat Toby Lawton zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung ernannt.
weiterlesen
Interesse am Frauen-Fußball wächst enorm
14.07.2023
Adidas bringt zur Frauen-WM Kampagne mit großem Staraufgebot
Das Interesse am Frauenfußball ist größer als je zuvor. Das weiß Google, aber auch Adidas. Als Partner der Fifa und einiger Nationalteams bringt der Hersteller nicht nur drei Top-Spielerinnen vor die Kamera, sondern auch Stars wie David Beckham und Lionel Messi.
weiterlesen
Interview mit Marketingchef Henning Strauss
14.07.2023
Engelbert Strauss: Wie die Marke Kult wurde - und es bleibt
Vor rund zwei Jahren startete Engelbert Strauss seinen Markenrelaunch. Dass die Marke enorm an Beliebtheit zugelegt hat und neue Zielgruppen - zum Beispiel im Bereich Outdoor - erobert hat, ist auch Marketingchef Henning Strauss zu verdanken.
weiterlesen
Reparieren statt neu kaufen
12.07.2023
Mammut weitet Repair- und Care-Angebot aus
Der Schweizer Bergsportspezialist Mammut will mit einem erweiterten Serviceangebot mehr Menschen dazu bewegen, eine Reparatur dem Neukauf vorzuziehen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Michael Austermühle
10.07.2023
So wichtig sind Umsatzzahlen für den Aktivismus von Patagonia
Die US-Outdoor-Marke Patagonia ging schon immer ihren eigenen Weg – und ist damit erfolgreich wie nie zuvor. Im Podcast spricht der deutsche Countrymanager Michael Austermühle über die Gründe, die Bedeutung von Umsatzzahlen und Vertriebsdruck.
weiterlesen
Auf Wachstumskurs
10.07.2023
BSI gewinnt neue Mitglieder aus verschiedenen Sortimenten
Dem Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) sind 14 neue Mitgliedsunternehmen aus verschiedenen Sportsegmenten beigetreten, unter anderem Arena, Bauerfeind, Berghaus, Gregory, Polygiene, Rossignol und Speedo.
weiterlesen
Made in Green #12 – Peter Schöffel
07.07.2023
Nachhaltigkeitsstrategie: Wie Schöffel wirtschaftliches Wachstum neu definiert
Für den Familienunternehmer Peter Schöffel ist Nachhaltigkeit ein klarer Generationenauftrag. Welche Rückschlüsse der Outdoor-Hersteller für einen erfolgreichen, nachhaltigen Weg gezogen hat, haben wir mit ihm besprochen.
weiterlesen