Made in Green #12 – Peter Schöffel 07.07.2023, 07:30 Uhr

Nachhaltigkeitsstrategie: Wie Schöffel wirtschaftliches Wachstum neu definiert

Für den Familienunternehmer Peter Schöffel ist Nachhaltigkeit ein klarer Generationenauftrag. Welche Rückschlüsse der Outdoor-Hersteller für einen erfolgreichen, nachhaltigen Weg gezogen hat, haben wir mit ihm besprochen.
Peter Schöffel (62), ist seit seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter des bayerischen Familienunternehmens Schöffel, das sich seit über 200 Jahren auf Bergwander- und Skiausrüstung spezialisiert hat.
(Quelle: SAZsport)
Seit über 200 Jahren beschäftigt sich Outdoor-Hersteller Schöffel mit der Herstellung von hochwertiger Bekleidung. Das Ziel dabei seit jeher – möglichst robuste, langlebige Produkte herzustellen. In Zeiten großer globaler Veränderungen besitzt das Thema Nachhaltigkeit bei Schöffel einen großen Stellenwert. So arbeitet das Unternehmen seit 13 Jahren vertrauensvoll mit der Fair Wear Foundation zusammen. Ein Corrective-Action-Plan der NGO überprüft dabei jedes Jahr die sozialen Fortschritte des Unternehmens. Das Ergebnis: Schöffel erhält seit Langem die bestmögliche Auszeichnung, den Leader Status. Die Schwabmünchener formulieren zusätzliche klare Nachhaltigkeitsziele: So soll der CO₂-Ausstoß in der gesamten Textilkette bis 2030 um 50 Prozent reduziert werden – vom Warenausgang bis zum Händler. Schöffel möchte Fast Fashion zudem auch zukünftig mit langlebigen sowie kreislauffähigen Produkten entgegentreten. Hierbei spielt die hauseigene Service Factory eine große Rolle. Warum das Thema Nachhaltigkeit auch für den Fachhandel eine große Chance ist, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe von »Made in Green«.
 
Über „Made in Green“
 
Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien.
 
Den Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.
Viel Spaß beim Hören!




Das könnte Sie auch interessieren