Viertes Quartal 2024
22.01.2025, 11:38 Uhr
Starkes Wachstum: Adidas legt um
19 Prozent zu
Es läuft bei Adidas: Nach den jetzt veröffentlichten vorläufigen Zahlen haben die Herzogenauracher im Schlussquartal 2024 zweistellig zugelegt. Für das Gesamtjahr 2024 zeichnet sich ein Ergebnis ab, das über der letzten Prognose liegt.
Adidas hatte seine Prognosen für das Geschäftsergebnis 2024 bereits drei Mal nach oben korrigiert – und übertrifft die Erwartungen nun noch einmal.
(Quelle: Shutterstock/Robert Way)
Einen währungsbereinigten Umsatz von 5,965 Milliarden Euro erzielte Adidas im vierten Quartal 2024. Dies entspricht einem Anstieg von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als der Sportartikelhersteller 4,812 Milliarden Euro umgesetzt hatte. Dies geht aus den jetzt veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen hervor. Das Betriebsergebnis für das vierte Quartal belief sich demnach auf 57 Millionen Euro, nachdem 2023 noch ein Verlust von 377 Millionen Euro zu Buche gestanden hatte.
Insbesondere dank des starken Abschlussquartals ergibt sich auch für das Gesamtjahr 2024 eine positive Bilanz. Basierend auf den vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz des Unternehmens um elf Prozent auf 23,683 Milliarden Euro (2023: 21,427 Milliarden Euro), währungsbereinigt betrug der Zuwachs zwölf Prozent. Das Betriebsergebnis für 2024 verbesserte sich um mehr als eine Milliarde auf 1,337 Milliarden Euro (2023: 268 Millionen Euro) und lag damit über der Prognose von CEO Bjørn Gulden, der zuletzt 1,2 Milliarden Euro erwartet hatte.
Dementsprechend zeigte sich Gulden sehr zufrieden mit den Zahlen: „19 % währungsbereinigtes Wachstum – plus 24 Prozent in Euro – in einem Quartal, das für den Handel im Allgemeinen schwierig war, unterstreicht die starke Dynamik, die wir derzeit für unsere Marke und unsere Produkte sehen. Wir können klar erkennen, dass das Interesse der KonsumentInnen und Einzelhändler an unseren Produkten sowohl im Lifestyle- als auch im Performance-Bereich wächst. Obwohl wir noch nicht da sind, wo wir langfristig sein wollen, bin ich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung, die sehr viel besser war als erwartet.“
Zudem formulierte Gulden ambitionierte Ziele: „Im Moment ist die makroökonomische Unsicherheit groß, aber wir haben ganz klar das Ziel, mit der Marke Adidas wieder zweistellig zu wachsen.“
Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 sowie eine Finanzprognose für 2025 will Adidas am 5. März 2025 bekannt geben.