Fokus auf den Standort Italien 18.07.2023, 15:00 Uhr

La Sportiva übernimmt langjährigen Lieferanten

Der italienische Bergsportspezialist La Sportiva setzt auf eine Produktion „Made in Italy“ und sichert sich dazu die Mehrheitsanteile des Bergschuh-Herstellers Meet Italia. Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine langjährige strategische Partnerschaft.
Die hohe technische Handwerkskunst sieht La Sportiva durch die Übernahme des Bergschuh-Herstellers Meet Italia für die Zukunft gesichert.
(Quelle: La Sportiva)
Da der Outdoor-Trend der letzten Jahre zu einer steigenden Nachfrage von La-Sportiva-Produkten geführt hat und ein Produktionsgleichgewicht besonders im Bereich der Kletterschuh-Kollektion entstanden ist, hat La Sportiva jetzt eine Mehrheitsbeteiligung an dem in Treviso ansässigen Unternehmen Meet Italia erworben.
Meet Italia hat sich auf die Herstellung von Schäften und Oberschuhen spezialisiert und gilt als eines der wichtigsten Unternehmen in der italienischen Schuhbranche. Das Familienunternehmen beliefert La Sportiva bereits seit über 20 Jahren mit Halbfertigware und stellt auch einige bekannte Modelle des Trentiner Unternehmens her.

Produktion im Heimatland Italien

Die Übernahme ist Teil der Unternehmens-Strategie von La Sportiva, im Rahmen der Expansion mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die den eigenen hohen Qualitäts-Ansprüchen gerecht werden – und die möglichst im Heimatland produzieren. Daher war die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Meet Italia und der Unternehmerfamilie Morellato sowie das hohe technische Level der Produktionsorganisation ausschlaggebender Faktor für die Übernahme.

Lorenzo Delladio, Präsident und CEO von La Sportiva.
Quelle: La Sportiva
„In Ziano di Fiemme stellen wir etwa 85 Prozent unserer Kletterschuhe her und es erfüllt uns mit Stolz, weiterhin in Italien, in unserem historischen Hauptsitz, zu produzieren. Die Entscheidung, Meet Italia zu übernehmen, ist für uns von strategischer Bedeutung, denn sie ermöglicht uns, in Italien zu bleiben und unser Angebot an erstklassiger Qualität zu verstärken“, erklärt Lorenzo Delladio, Präsident und CEO von La Sportiva. Neben der Übernahme soll aber gleichzeitig die Strategie zur Stärkung und Modernisierung der Produktionsstätte in Ziano di Fiemme fortgesetzt werden, ergänzt Delladio.



Das könnte Sie auch interessieren