Vorläufige Geschäftszahlen
17.01.2018, 08:30 Uhr
Zalando: Umsatz stieg 2017 auf bis zu 4,5 Mrd. Euro
Der Online-Händler Zalando hat seine Wachstumsziele 2017 erreicht. Das zeigen die vorläufigen Geschäftszahlen. Der Umsatz stieg um bis zu 23,7 % auf bis zu 4,5 Mrd. Euro.
Der Online-Händler Zalando hat seine eigenen Wachstumsziele im vergangenen Jahr erreicht. Der Umsatz stieg um bis zu 23,7 % auf bis zu 4,5 Mrd. Euro, wie das Unternehmen anhand vorläufiger Zahlen mitteilte.
Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) dürfte bei 209 bis 222 Mio. Euro liegen, nach 216,3 Mio. im Vorjahr. Die bereinigte Ebit-Marge bezifferte Zalando auf 4,7 bis 4,9 % und damit wie erwartet unter dem Vorjahreswert von 5,9 %.
Zalando hatte ein Umsatzplus in der oberen Hälfte der Spanne von 20 bis 25 % und eine bereinigte Marge von etwas unter 5 % für das Gesamtjahr prognostiziert. Anfang November hatte der Konzern unter anderem wegen hoher Investitionen seinen Margenausblick gekappt.
Dabei verzeichnete der Konzern ein gutes Schlussquartal. Hier wuchs der Umsatz um bis zu 23,2 % auf knapp 1,35 Mrd. Euro. Im traditionell starken vierten Quartal lag die operative Marge bei 8,1 bis 8,9 %, nach 8,8 % im Vorjahr.
Zalando hatte ein Umsatzplus in der oberen Hälfte der Spanne von 20 bis 25 % und eine bereinigte Marge von etwas unter 5 % für das Gesamtjahr prognostiziert. Anfang November hatte der Konzern unter anderem wegen hoher Investitionen seinen Margenausblick gekappt.
Dabei verzeichnete der Konzern ein gutes Schlussquartal. Hier wuchs der Umsatz um bis zu 23,2 % auf knapp 1,35 Mrd. Euro. Im traditionell starken vierten Quartal lag die operative Marge bei 8,1 bis 8,9 %, nach 8,8 % im Vorjahr.