Durch Expansion in ganz Europa
23.05.2017, 11:09 Uhr
Sport-Tiedje Gruppe wächst zweistellig
Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2016 konnte der Fitnessgeräte-Spezialist Sport-Tiedje (Schleswig) seinen Konzernumsatz auf 108,6 Mio. Euro steigern. Dazu beigetragen haben u.a. die 2015 erworbenen Tochtergesellschaften Fitshop B.V. und Laidir Leisure.
Die Sport-Tiedje-Gruppe kann sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 freuen. Sowohl online als auch mit den stationären Filialen konnte der Spezialist für Heimfitnessgeräte erneut deutlich wachsen. Mit 108,6 Mio. Euro kommt Sport-Tiedje auf eine absolute Umsatzsteigerung von 57,3 % im Vergleich zum Vorjahr (69 Mio. Euro). Dabei gilt zu beachten, dass im zurückliegenden Geschäftsjahr erstmals die beiden 2015 erworbenen Tochtergesellschaften Fitshop B.V. (Niederlande) und Laidir Leisure mit der Marke Powerhouse Fitness (Großbritannien) konsolidiert wurden. Unter Einbeziehung der beiden neuen Tochterunternehmen hätte Sport-Tiedje 2015 einen Umsatz von 97,6 Mio. Euro verzeichnet und wäre damit für das letzte Geschäftsjahr auf eine Steigerung von 11,2 % gekommen.
„Wir haben mit hohem Einsatz daran gearbeitet, unsere neuen Kollegen von Fitshop und Powerhouse Fitness in die Gruppe einzubinden, Prozesse zu synchronisieren und zu optimieren und unsere Angebote optimal aufeinander abzustimmen“, erläutert Christian Grau, Geschäftsführer von Sport-Tiedje. Zugleich hat der Heimfitnessspezialist aber auch auf den Ausbau des Filialnetzes gesetzt und in Wiesbaden, Eindhoven (Niederlande), Bern und Lausanne (beide Schweiz) jeweils einen neuen Shop eröffnet. Weitere stationäre Flächen kamen durch die Kooperation mit Karstadt Sports im Herbst 2016 hinzu: in insgesamt 21 Filialen der Sporthauskette gibt es derzeit Shop-in-Shops des Schleswiger Unternehmens.
Diese Shop-Flächen eingerechnet, führt Tiedje derzeit 68 Filialen in ganz Europa: 43 Shops in Deutschland, je drei Filialen in Österreich und der Schweiz, sechs Filialen unter der Marke Fitshop in den Niederlanden, je eine Filiale unter der Marke T-Fitness in Dänemark und Belgien sowie elf Filialen in Großbritannien unter der Marke Powerhouse Fitness. Online ist das Unternehmen zudem in Schweden, Norwegen, Finnland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen und seit Mai 2016 auch in der Tschechischen Republik aktiv.
Auch für 2017 plant die Sport-Tiedje Gruppe weiteres Wachstum – mit besonderem Blick auf das stationäre Geschäft. „Wir wollen uns vor allem in den Bestandsmärkten noch breiter aufstellen als bisher“, betont Geschäftsführer Grau. „Dabei haben wir aber auch Märkte im Blick, die bisher nur online abgedeckt sind.“ So ist in Polen die Eröffnung einer ersten Filiale geplant, in Großbritannien kamen bereits in den ersten Monaten 2017 zwei neue Shops hinzu, eine dritte Neueröffnung folgt im Mai.