Auch Ganzjahresthemen punkten
19.03.2025, 17:22 Uhr
Intersport Österreich mit starkem Wintergeschäft
Intersport Österreich zieht eine positive Bilanz für den Winter 2024/25. Der Umsatz stieg um 4,7 Prozent auf 405 Millionen Euro. Das Alpin-Segment wuchs stark, der Skiverleih legte um 17 Prozent zu. Aber auch das Ganzjahresthema Running performte sehr gut.
Geschäftsführer Franz Koll (l.) und Marketingleiter Johannes Kastenhuber freuen sich über die positive Entwicklung von Intersport Österreich im Winter 2024/25.
(Quelle: Intersport Österreich)
Das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 von Intersport Österreich endet zwar erst am 31. März, doch bereits vorab hat der Verbund Zahlen und Informationen zum Verlauf des Winters (ab 1. Oktober 2024) bekannt gegeben.
Im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz am 19. März präsentierte Geschäftsführer Franz Koll die vorläufigen Ergebnisse: Der prognostizierte Umsatz beläuft sich auf 405 Millionen Euro, ein Plus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Hauptgründe für dieses erfreuliche Wachstum nennt Koll das hervorragende Wetter sowie die vielfach idealen Schneebedingungen. „Die Intersport-Standorte in den Tourismusregionen verzeichneten insbesondere in den Weihnachts- und Semesterferien eine Nachfrage auf Rekordniveau“, so Koll.
Skiverleih als Wachstumstreiber
Ein besonderer Wachstumstreiber war der Skiverleih mit einem Zuwachs von 17 Prozent. Doch auch der Verkauf entwickelte sich stark, vor allem im Alpin-Segment: Dort stiegen die Absatzzahlen für Ski, Skischuhe, Helme, Protektoren und weitere Produkte im zweistelligen Bereich. Insgesamt wurden laut Koll die Zuwächse zu rund 75 Prozent durch Frequenzsteigerungen erzielt und nur zu circa 25 Prozent durch Preiserhöhungen.
Weniger erfreulich sah es in Bereichen aus, die von Schneeverhältnissen in tiefer gelegenen Regionen abhängen. Produkte wie Bobs, Rodeln und Schlitten verzeichneten zweistellige Umsatzrückgänge. Auch der Skilanglauf litt unter Schneemangel in den Tälern, während der Skitouring-Markt weiterhin von einer gewissen Sättigung nach dem Corona-Boom geprägt ist.
Ein Lichtblick war hingegen der Umsatz im Bereich Eislaufen. „Die eisige Kälte im Januar und Februar sorgte auch auf den heimischen Seen für perfekte Bedingungen – die Eislaufschuhe gingen in diesem Winter weg wie die warmen Semmeln“, betont Koll.
Laufsport boomt weiter
Auch die Intersport-Aktion „Pistenflitzer“ für Kinder erzielte große Erfolge. Das Angebot ermöglicht eine Saisonmiete ab 69 Euro für top ausgestattete Ski, optional Skischuhe und weitere Zusatzleistungen wie Versicherung gegen Bruch und Diebstahl, vergünstigte Liftkarten sowie einen kostenlosen Skiservice. „Das Angebot wurde sensationell gut angenommen, mit weit über 4.000 abgeschlossenen Skimieten“, erklärt Johannes Kastenhuber, Marketingleiter von Intersport Austria.
Neben dem Wintersegment Ski meldet Intersport Austria auch deutliche Zuwächse bei Running, Fitness und Teamsport. „In den Ganzjahreskategorien sehen wir großes Potenzial“, so Koll. „Der Trend zum Winterrunning hält weiter an. Die Menschen zieht es an die frische Luft und in die Natur, was uns im Bereich Laufschuhe ein sattes Plus bescherte. Ebenso freut es mich, dass der Fitnessbereich wieder anzieht – die Marktsättigung nach Corona ist überwunden und wir verzeichnen wieder Wachstum.“ Das Outdoor-Segment allerdings zeigte sich im Winter rückläufig, was Koll auf ein hohes Grundniveau und eine gewisse Marktsättigung nach dem Corona-Hoch zurückführt.
Stärker als der Gesamtmarkt
Die erfreulichen Ergebnisse von Intersport mit seinen 104 Händlern an über 280 Standorten stehen im Kontrast zu den aktuellen Zahlen des österreichischen Sportfachhandels insgesamt. Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportfachhändler Österreichs (VSSÖ) meldete Anfang der Woche für 2024 einen Umsatzrückgang von 4,9 Prozent. Intersport Austria konnte bei einem Plus von 1,7 Prozent auch im Kalenderjahr 2024 deutlich besser abschneiden. Dennoch sagt Koll: „Der Markt bleibt unter Druck. Die konjunkturelle Lage ist nicht optimal, und auch wir stehen vor hohen Kosten und zahlreichen Herausforderungen.“ Er hoffe auf politische Impulse, die nicht nur dem Sporthandel, sondern der gesamten Wirtschaft Auftrieb verleihen.
Für den weiteren Jahresverlauf setzt Intersport Österreich verstärkt auf das Thema Running. Der anhaltende Boom im Laufsport wird unter anderem durch Event-Sponsoring unterstützt, etwa beim Wings for Life Run am 4. Mai oder regionalen Veranstaltungen wie dem Traunsee-Halbmarathon und dem Welser Business Run.
Besonders spannend ist das Segment aus Intersport-Sicht, weil es sich weiterentwickelt. Neben klassischem Straßenlauf und Trailrunning etabliert sich Gravel-Running als neue Facette. Gravel-Laufschuhe kombinieren die Vorteile von Trail- und Straßenlaufschuhen und eignen sich als vielseitige Allrounder für verschiedene Untergründe – ähnlich wie Gravelbikes im Radsport. Zudem gewinnen Materialien und personalisierte Dämpfungssysteme an Bedeutung, die den individuellen Laufstil und die Bedürfnisse der Läufer berücksichtigen. „Bei Intersport unterstützen wir diese Individualisierung mit einer KI-gestützten Laufanalyse“, so Koll. „Es geht darum, den perfekten Laufschuh für den persönlichen Laufstil zu finden – das reduziert das Verletzungsrisiko und hilft Läufern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“
Auch das Bike-Segment spielt eine wichtige Rolle für Intersport Austria. Laut Marketingleiter Kastenhuber ist es entscheidend, dass Tourismusregionen mit einer geeigneten Infrastruktur und vielfältigen Strecken das Biken noch attraktiver machen. Hier setzt der Verbund gezielt Maßnahmen, um die Anbieter zu unterstützen.
Um die Begeisterung für Sport bereits bei den Jüngsten zu wecken, bringt Intersport nun die zweite Ausgabe des eigenen Pixi-Buchs heraus. Es vermittelt Kindern spielerisch die Freude an Bewegung und ist in ausgewählten Intersport-Filialen erhältlich.

Autor(in)
Wilfried
Spürck