Ergebnis einer neuen Studie 24.07.2024, 11:01 Uhr

Deutsche Online-Shopper wollen nachhaltigen Versand

Laut einer aktuellen Verbraucherbefragung von Parcellab, Spezialist für Versandkommunikation, mögen es deutsche Online-Shopper beim Versand gern grün. Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem entscheidenden Faktor.
(Quelle: Shutterstock/Chay_Tee)
Nachhaltigkeit spielt für Verbraucherinnen und Verbraucher beim Online-Shopping eine immer größere Rolle. Das zeigt die aktuelle Studie „E-Commerce aus Kundensicht: Was Kunden sich beim Versand und Rückversand von Online-Bestellungen wünschen“ von Parcellab, für die 1.010 Webshopper in Deutschland zu ihren Erwartungen an den Versand ihrer Online-Bestellungen befragt wurden.
Die Ergebnisse zeigen, dass fast 60 Prozent der Befragten großen oder sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit beim Paketversand legen. Insbesondere Frauen und Personen mit höherem Einkommen zeigen sich umweltbewusst und erwarten von Online-Händlern entsprechende Versandoptionen. Auch bei regelmäßigen Online-Käufern und -Käuferinnen ist der Wunsch nach einem grünen Paket besonders ausgeprägt.

Recyclebare und passgenaue Verpackungen sind ein Muss

Die Studie beleuchtet auch, welche konkreten Maßnahmen die Verbraucherinnen und Verbraucher von Online-Shops erwarten. Ganz oben auf der Wunschliste stehen recyclebare Verpackungsmaterialien und passgenaue Verpackungen, die sich der Größe des bestellten Produkts anpassen. Vor allem Frauen legen Wert auf die Vermeidung von Plastikverpackungen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die generelle Reduzierung von Verpackungsmüll. Bei der jungen Generation unter 30 Jahren ist das Interesse an innovativen Pfandsystemen für Versandverpackungen besonders ausgeprägt. Gut verdienende Kundinnen und Kunden interessieren sich besonders für die Mehrfachnutzung von Versandkartons und die Zusammenarbeit mit umweltfreundlichen Lieferpartnern. Auch CO2-neutrale oder emissionsarme Lieferoptionen werden von regelmäßigen Online-Käufern verstärkt nachgefragt.
Quelle: Parcellab

Mehr Zahlungsbereitschaft für Nachhaltigkeit

Vier von zehn Online-Shoppern sind bereit, für nachhaltige Lieferoptionen höhere Versandkosten in Kauf zu nehmen. Männer zeigen hier eine höhere Zahlungsbereitschaft als Frauen. Auch Jüngere und Personen mit höherem Einkommen sind eher bereit, für eine nachhaltige Lieferung mehr zu bezahlen. Anders sieht es bei den Retouren aus: Zwar wünschen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher auch hier mehr Nachhaltigkeit, sind aber nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen. Längere Wartezeiten bei der Abholung oder Rückerstattung würden sie hingegen in Kauf nehmen.
„Ein nachhaltiges Versanderlebnis ist nicht nur eine ethische Entscheidung, sondern auch ein Differenzierungsfaktor für Marken, die umweltbewusste – und zahlungskräftig – Konsumenten an sich binden wollen“, erklärt Anton Eder, Mitgründer von Parcellab. „Somit machen sich die Investitionen auch wieder bezahlt.“ Händler und Händlerinnen, die nachhaltige Versandoptionen anbieten, sollten diese aber auch transparent kommunizieren und vor allem die unterschiedlichen Erwartungen und Zahlungsbereitschaften der verschiedenen Kundensegmente berücksichtigen.
Die Studie steht kostenfrei und ohne Dateneingabe sofort zum Download bereit.



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