Nachhaltigkeit
Beitritt zur Science Based Targets initiative
vor 3 Stunden
EOC-Gruppe verpflichtet sich zu wissenschaftsbasierten Klimazielen
Das Elevate Outdoor Collective (EOC) mit Skihersteller Völkl hat sich der Science Based Targets initiative angeschlossen. Die Ziele: die Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu senken und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen – im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen.
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Aktion am „EarthDay“
vor 6 Stunden
Buff-MitarbeiterInnen pflanzen 240 Obstbäume
Zum „Earth Day“ am 22. April führte der spanische Headwear-Anbieter Buff eine Umweltschutzaktion durch: Rund 60 MitarbeiterInnen pflanzten 240 Obstbäume in einer stark von Abholzung betroffenen Region und leisten damit einen Beitrag zur Biodiversität vor Ort.
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Aus Baumwolle gefertigt
vor 6 Tagen
Under Armour und Unless stellen kompostierbare Sportswear-Kollektion vor
Auf der Mailand Design Week präsentierten Under Armour und Unless eine neue Kollektion. Das Besondere daran: Die Kleidungsstücke sollen sich am Ende ihrer Nutzugsdauer vollständig natürlich zersetzen.
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Kreatives Upcycling
15.04.2025
Ortovox bringt DIY-Workshops in den Einzelhandel
Mit der „Worn to Be Alive Tour“ macht Ortovox den bewussten Umgang mit Ressourcen im Handel erlebbar. In interaktiven Workshops entstehen individuelle Hip Bags aus Leftover-Materialien – ein Mix aus Kreativität, Nachhaltigkeit und Community-Spirit.
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Wollreste als Rohstoff der Zukunft
14.04.2025
CircWool: Entwicklung einer Technologie zur Wiederverwertung von Wollabfällen
Im Forschungsprojekt CircWool entwickeln namhafte Textil- und Sportmarken eine nachhaltige Lösung zur Verwertung von Wollabfällen. Ziel ist eine Recyclingtechnologie, die Abfall reduziert und hochwertige, synthetische Fasern für die Textilindustrie schafft.
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300.000 Euro für Umweltprojekte
07.04.2025
Globetrotter unterstützt drei Initiativen mit dem Naturbonus
Mit der zweiten Vergaberunde des Naturbonus fördert Globetrotter Projekte im Bereich Natur- und Klimaschutz. Drei Initiativen, die sich für den Waldschutz, die Wiedervernässung von Mooren und nachhaltige Bildung engagieren, erhalten jeweils 100.000 Euro Unterstützung.
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Faser-zu-Faser-Recycling
27.03.2025
Puma und Re&Up erweitern ihre Zusammenarbeit
Puma setzt verstärkt auf Kreislaufwirtschaft und plant, bis 2030 ein Drittel seines Polyesters aus recycelten Textilien zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, will der Sportartikelhersteller seine Partnerschaft mit dem Circulartech-Unternehmen Re&Up intensivieren.
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Gerichtsurteil
27.03.2025
Adidas darf nicht mehr mit „Klimaneutralität bis 2050“ werben
Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat Adidas untersagt, weiter mit „Klimaneutralität bis 2050“ zu werben. Die Deutsche Umwelthilfe hatte geklagt, da das Unternehmen nicht ausreichend erklärt habe, ob das Ziel durch Emissionsreduktion oder durch Kompensation erreicht wird.
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Auszeichnung durch Staatsministerium
25.03.2025
P.A.C. ist jetzt ein „blühender Betrieb“
Textilhersteller P.A.C. wurde für sein Engagement im Artenschutz als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet. Im Rahmen des „Blühpakt Bayern“ würdigt das Bayerische Umweltministerium Unternehmen, die durch naturnahe Flächengestaltung zum Erhalt der Biodiversität beitragen.
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Nachhaltigkeit in der Bergsport-Ausrüstung
18.03.2025
Black Diamond: Recyclinganteil in Karabinern und Trekkingstöcken verifiziert
Black Diamond Equipment lässt den Aluminium-Recyclinganteil in seiner Kletter- und Trekkinghardware von UL Solutions validieren. Damit möchte das Unternehmen seinem Ziel näher kommen, den CO2-Fußabdruck bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren.
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