Nachhaltiges Online-Shopping
17.06.2022, 09:00 Uhr
Deutsche Online-Käufer wollen ihre Gewohnheiten nicht für die Umwelt ändern
Eine Studie der Postbank hat ergeben, dass die meisten deutschen Verbraucher ein Verbot für die Vernichtung von Retouren befürworten. Mit einer Veränderung des eigenen Kaufverhaltens selbst nachhaltigere Gewohnheiten zu entwickeln, lehnen die meisten jedoch ab.
Die Postbank Digitalstudie 2022 besagt, dass 84 Prozent deutscher Onlinekäufer gegen eine Vernichtung von Retouren ist. Die meisten wollen aber deshalb nicht weniger online einkaufen oder Retouren vermeiden. Vor allem die Altersgruppe der über 40-Jährigen hat demnach Schwierigkeiten, sich beim Online-Shopping zurückzuhalten.
Aufgrund ökologischer Gesichtspunkte während des Online-Kaufes Verzicht zu üben, versuchen momentan 10 Prozent der Befragten. Fast jeder Dritte (27 Prozent) bestellt jedoch Waren im Wissen, später einen Teil davon wieder zurückzusenden. Kleidung würde zum Beispiel häufig in verschiedenen Größen bestellt. Jeder Siebte kümmert sich laut der Studie beim Online-Shopping gar nicht um Aspekte der Nachhaltigkeit. Nicht alle Online-Käufer können oder möchten beim Einkauf ökologische Aspekte bedenken, doch auch einem begrenzen Umfang ist bereits deutlich eine Trendwende erkennbar.
Veränderung im Kleinen
Vier von zehn Käufer bemühen sich darum, alle Produkte in einer Lieferung zu erhalten. Drei Viertel der Befragten bevorzugen auch Anbieter, die wenig oder nachhaltiges Verpackungsmaterial verwenden. Die Hälfte der Befragten wäre sogar bereit, ihre Bestellungen bei einer zentralen Abholstation in der Nähe des Wohnorts abzuholen.
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce besteht also noch Potenzial auf Seiten der Verbraucher, aber auch bei Firmen.Thomas Brosch, Leiter des Digitalvertriebs der Postbank sagt dazu: "Die Kunden achten mittlerweile in sehr vielen Bereichen auf das Thema Nachhaltigkeit." Er ist sich sicher, dass Unternehmen, die bei Verpackungsmüll und Versand umweltfreundlich und nachhaltig handeln, bei den Verbrauchern punkten.
Autor(in)
Aylin
Bonn