Nachhaltige Mobilität
12.09.2022, 10:59 Uhr
Decathlon nimmt an der Mobility Week teil
Bei Decathlon stehen im September und Oktober Bewegung und Nachhaltigkeit auf dem Programm: Der Sportartikelhändler und -hersteller nimmt an der European Mobility Week teil und startet gleichzeitig eine deutschlandweite CO2-Challenge.
Im Rahmen der Euorpean Mobility Week und der CO2-Challenge bewirbt Decathlon dem Umstieg vom Auto auf das Fahrrad.
(Quelle: Decathlon)
Seit 20 Jahren veranstaltet die Europäische Kommission jährlich die European Mobility Week, die den Menschen eine umweltfreundliche Mobilität näherbringen soll. In diesem Jahr nimmt auch das französische Sportartikelunternehmen Decathlon an der Aktion teil. Dafür finden an zehn Standorten in Deutschland Reparatur-Workshops statt, bei denen Fahrradfahrer unter anderem lernen können, selbst einen Fahrradschlauch auszutauschen oder die Bremsen einzustellen.
Neben den Workshops bietet Decathlon im Rahmen der European Mobility Week außerdem Geschicklichkeitsparcours in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) an. Dabei können die Teilnehmer nicht nur die Produkte des Unternehmens ausgiebig testen, sondern auch ihre Kenntnisse über die sichere Teilnahme am Straßenverkehr unter Beweis stellen und verbessern. Gleichzeitig mit der European Mobility Week startet Decathlon zudem in die CO2-Challenge. Einen Monat lang können die Mitspieler dabei „grüne Kilometer“ sammeln, indem sie auf das Auto verzichten und stattdessen das Fahrrad nutzen.