Wechsel auf dem Chefsessel 27.03.2025, 14:39 Uhr

Javier López ist neuer CEO von Decathlon

Unter seinem neuen Vorsitzenden Julien Leclercq hat der Verwaltungsrat bei Decathlon Javier López zum CEO ernannt. López verfügt über 26 Jahre Erfahrung im Unternehmen und folgt auf Barbara Martin Coppola.
Javier López war bei Decathlon bereits in verschiedenen Bereichen tätig, zuletzt als Global Chief Value Chain Officer.
(Quelle: Decathlon)
Seit 10. März ist Julien Leclercq, ein Sohn des Firmengründers Michel Leclercq, Verwaltungsratschef beim französischen Sportartikelanbieter Decathlon. Unter seinem Vorsitz hat das Gremium nun beschlossen, Javier López zum neuen CEO zu ernennen. López ist bereits seit 26 Jahren für das Unternehmen tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Positionen in den Bereichen Digitales, Logistik und Einzelhandel bekleidet. Zuletzt leitete er von 2012 bis 2015 Decathlon Deutschland, bevor er von 2015 bis 2022 als CEO von Decathlon Spanien tätig war. Im Jahr 2022 wurde López zum Global Chief Value Chain Officer der Gruppe ernannt. Als CEO folgt er nun auf Barbara Martin Coppola, die diese Position seit März 2022 innehatte.
„Ich fühle mich besonders geehrt durch das Vertrauen von Julien und dem Verwaltungsrat und danke Barbara, mit der ich in den letzten drei Jahren gerne im Exekutivausschuss zusammengearbeitet habe“, so López zu seiner Ernennung.
Verwaltungsratschef Julien Leclercq sagt zu dem Wechsel auf der CEO-Position: „Ich möchte Barbara für die eindrucksvolle Arbeit danken, die sie in den letzten drei Jahren geleistet hat. Heute ist Decathlon eine Sportmarke, die weltweit zunehmend für ihre Produkte, ihr Engagement und ihre positiven Auswirkungen anerkannt wird. Da Decathlon in eine neue Phase seiner Geschichte eintritt, habe ich volles Vertrauen in Javier und sein Talent, Menschen zusammenzubringen, um unsere Ambitionen voranzutreiben und neue Hebel für nachhaltiges Wachstum zu identifizieren.“



Das könnte Sie auch interessieren