Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Studie zur Newsletter-Nutzung
21.09.2022
Newsletter sorgen zunehmend für direkte Online-Käufe
Newsletter sind nach wie vor beliebt - und kurbeln auch verstärkt den Vertrieb an. Eine Studie von United Internet Media zeigt, dass mehr als ein Drittel der Newsletter-Empfänger schon einmal direkt aus einem Mailing heraus etwas gekauft haben.
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Neue Position des "Head of Buying"
20.09.2022
Bergfreunde holt Einkaufschef von Breuninger an Bord
Um künftig den kompletten Fremdmarken-Einkauf besser bündeln zu können, ruft Outdoor-Händler Bergfreunde die neue Position des „Head of Buying“ ins Leben und betraut Michael Vieweger, den ehemaligen Einkaufsleiter im Bereich Sport von Breuninger, mit dieser Aufgabe.
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Forderung nach Wirtschaftshilfen
20.09.2022
HDE: Mehr als die Hälfte der Händler in ihrer Existenz bedroht
Eine aktuelle Umfrage veranlasst den HDE zu erschreckenden Schlussfolgerungen: Durch die seit Jahresbeginn um knapp 150 Prozent gestiegenen Energiekosten seien mehr als die Hälfte aller deutschen Handelsunternehmen in ihrer Existenz gefährdet.
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Konkurrenz für DHL und Hermes
20.09.2022
Logistik-Start-ups Instabox und Budbee wollen fusionieren
Die beiden in Schweden gegründeten Logistiker Instabox und Budbee wollen sich zu einem neuen Unternehmen zusammenschließen. Die Gründer der Firmen sollen auch künftig eine aktive Rolle in der neuen Holding "Instabee" spielen.
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"Otto for Business"
19.09.2022
Otto bündelt bestehende B2B-Services unter neuer Subbrand
Partner, Lieferanten und Drittanbieter von Otto nutzen neben der Präsenz auf dem Marktplatz auch Werbeleistungen, um ihr Geschäft auszubauen. Dieses B2B-Leistungsportfolio stärkt der Konzern ab sofort unter dem kommunikativen Dach von "Otto for Business".
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Augmented Reality
19.09.2022
Verbraucher betrachten AR als wichtigen Bestandteil der Shopping-Erfahrung
Das Verhältnis vieler Händler und Marken zu Augmented Reality ist widersprüchlich. Obwohl die Technologie vielseitig eingesetzt werden kann und bei Kunden gut ankommt, wird ihr Potenzial häufig noch unterschätzt, zeigt eine aktuelle Studie.
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Intersport Sportreport 2022
16.09.2022
Zu wenige Österreicher motivieren ihre Kinder zum Sport
Bewegung ist wichtig für die Entwicklung – dabei sind sich die Österreicher laut Intersport Sportreport 2022 einig. Dennoch treiben nur die Hälfte der Eltern regelmäßig Sport mit ihren Kindern. Insgesamt sind die Menschen dort jedoch aktiver als noch im Vorjahr.
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Kartellrechtliche Verstöße
16.09.2022
Kalifornien will Amazons Marktmacht nicht hinnehmen
Kalifornien reicht eine Kartellrechtsklage gegen Amazon ein. Das Unternehmen wird unter anderem beschuldigt, Drittanbietern Knebelverträge aufzuzwingen, die es ihnen verbieten, ihre Waren günstiger auf anderen Handelsplattformen zu verkaufen.
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Nachhaltigkeit wird vom Trend zum Muss
16.09.2022
Intersport-Kampagne: „Wir sind Outdoor“
Mit der aktuellen Intersport-Kampagne „Wir sind Outdoor“ spricht die Verbundgruppe gezielt Outdoor-Sportbegeisterte an. Gleichzeitig macht sich Intersport stark für mehr Nachhaltigkeit, beispielsweise mit der Eigenmarke McKinley und dem neuen Label Green Series.
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„Existenzbedrohende Lage“
15.09.2022
HDE fordert Energiekosten-Entlastung für den Handel
Vor dem Treffen zwischen Politik, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden bei Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. September 2022 fordert HDE-Präsident Josef Sanktjohanser Entlastungen der Handelsunternehmen bei den Energiekosten.
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