Neue Position des "Head of Buying" 20.09.2022, 10:44 Uhr

Bergfreunde holt Einkaufschef von Breuninger an Bord

Um künftig den kompletten Fremdmarken-Einkauf besser bündeln zu können, ruft Outdoor-Händler Bergfreunde die neue Position des „Head of Buying“ ins Leben und betraut Michael Vieweger, den ehemaligen Einkaufsleiter im Bereich Sport von Breuninger, mit dieser Aufgabe.
Michael Vieweger
(Quelle: Bergzeit)
Mit Michael Vieweger holt sich der baden-württembergische Outdoor-Händler Bergfreunde einen erfahrenen Einkaufsleiter mit an Bord, der ab sofort die neu geschaffene Position eines „Head of Buying“ übernimmt.
 
Michael Vieweger verfügt über langjährige Erfahrungen innerhalb der Sporthandelsbranche und hat bereits seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Bereich Sport beim Böblinger Familienunternehmen Kriegbaum absolviert. In den vergangenen 20 Jahren war er beim Stuttgarter Mode- und Lifestyleunternehmen Breuninger im Segment Sport tätig, seit 2017 als Einkaufsleiter.
 
"Wir freuen uns, dass wir Michael Vieweger mit seiner Erfahrung gewinnen konnten, um den strategischen Einkauf zu stärken und wir sind sicher, dass er neue Impulse setzen wird", sagt Bergfreunde-Geschäftsführer Mathias Gebhard.
Beim Online-Pure-Player soll Vieweger für den kompletten Fremdmarken-Einkauf zuständig sein. Er übernimmt die Führung des 30-köpfigen Einkaufsteams beim Unternehmen und verantwortet den operativen und strategischen Einkauf. Der Fokus seiner neuen Aufgabe soll in der Entwicklung der mittel- und langfristigen Einkaufs- und Sortimentsstrategien sowie der fortlaufenden Optimierung von wesentlichen KPIs, wie Umsatz, Marge und Lagerumschlag liegen. Vieweger berichtet direkt an Jürgen Krause, der weiterhin das gesamte Team „Merchandising & Buying“ mit rund 70 Mitarbeitern verantwortet. 



Das könnte Sie auch interessieren