Nachhaltigkeit wird vom Trend zum Muss
16.09.2022, 09:50 Uhr
Intersport-Kampagne: „Wir sind Outdoor“
Mit der aktuellen Intersport-Kampagne „Wir sind Outdoor“ spricht die Verbundgruppe gezielt Outdoor-Sportbegeisterte an. Gleichzeitig macht sich Intersport stark für mehr Nachhaltigkeit, beispielsweise mit der Eigenmarke McKinley und dem neuen Label Green Series.
Die aktuelle Intersport-Kampagne „Wir sind Outdoor“ spricht nicht nur die Outdoor-Sportler gezielt an, sondern nimmt gleichzeitig auch den Megatrend Nachhaltigkeit auf. Intersport macht sich sowohl mit seinen Markenpartnern als auch mit seiner Eigenmarke McKinsey stark für mehr ökologische Verantwortung. Dazu Frank Geisler, COO und Warenvorstand der Intersport Deutschland eG: „Nachhaltigkeit wird immer mehr vom Trend zum Muss. Aufgrund der Endlichkeit unserer Ressourcen ist dies für uns bei Intersport ein Fakt, gleichzeitig aber auch unsere Verantwortung, uns dafür stark zu machen, ressourcenschonend zu produzieren und zu arbeiten.“ Intersport baut aus diesem Grund sein Angebot an nachhaltigen Produkten und Sortimenten sukzessive weiter aus.
“Die Pandemie hat Menschen den Outdoor-Sport neu entdecken lassen. Unsere Kundengruppen haben sich erweitert. Outdoor-Fans wie zum Beispiel meine 21- und 3O-jährigen Söhne mit ihren Hightech-Uhren sind heute ganz anders unterwegs. Es geht um Leistung, klare Fitnessziele und Technik. Der Berg wird zum neuen Gym. Es ist ein regelrechter digitaler Push, auch Dank Outdoor-Apps. Trends wie Speed Hiking stehen für einen ganz anderen Erwartungshorizont unserer KundInnen“, erläutert Geisler zum Makro-Trend Technizität und Sportivität sowie zur neuen Generation der Outdoor-Sportler. „Den veränderten Erwartungen entsprechen auch ganz neue Styles, wie zum Beispiel enge Tights, die jede Bewegung mitmachen und sowohl am Berg, im Wald als auch beim Shopping zum Einsatz kommen. Zudem sehen wir, dass kräftige und klare Farben nach und nach die urbanen, gedeckten Farben früherer Outdoor-Saisons ersetzen“, erklärt Geisler weiter.
Die neue Lust auf Outdoor-Sport zeigt sich nicht nur in den warmen Monaten sondern umfasst auch die Winterzeit. Der klassische Wintersport wird um neue Formen von Fitness am Berg und im Schnee bereichert. Marko Zitzelsberger, Categorymanager Outdoor, erklärt dazu: „Die alternativen Winteraktivitäten reichen von schweißtreibenden Schneeschuhtouren in unberührter Winterlandschaft, über Yoga im Schnee bis hin zu waghalsigen Stunts beim Snow-Kiting, einer Kombination von Kiten und Snowboarden.“
“Die Pandemie hat Menschen den Outdoor-Sport neu entdecken lassen. Unsere Kundengruppen haben sich erweitert. Outdoor-Fans wie zum Beispiel meine 21- und 3O-jährigen Söhne mit ihren Hightech-Uhren sind heute ganz anders unterwegs. Es geht um Leistung, klare Fitnessziele und Technik. Der Berg wird zum neuen Gym. Es ist ein regelrechter digitaler Push, auch Dank Outdoor-Apps. Trends wie Speed Hiking stehen für einen ganz anderen Erwartungshorizont unserer KundInnen“, erläutert Geisler zum Makro-Trend Technizität und Sportivität sowie zur neuen Generation der Outdoor-Sportler. „Den veränderten Erwartungen entsprechen auch ganz neue Styles, wie zum Beispiel enge Tights, die jede Bewegung mitmachen und sowohl am Berg, im Wald als auch beim Shopping zum Einsatz kommen. Zudem sehen wir, dass kräftige und klare Farben nach und nach die urbanen, gedeckten Farben früherer Outdoor-Saisons ersetzen“, erklärt Geisler weiter.
Die neue Lust auf Outdoor-Sport zeigt sich nicht nur in den warmen Monaten sondern umfasst auch die Winterzeit. Der klassische Wintersport wird um neue Formen von Fitness am Berg und im Schnee bereichert. Marko Zitzelsberger, Categorymanager Outdoor, erklärt dazu: „Die alternativen Winteraktivitäten reichen von schweißtreibenden Schneeschuhtouren in unberührter Winterlandschaft, über Yoga im Schnee bis hin zu waghalsigen Stunts beim Snow-Kiting, einer Kombination von Kiten und Snowboarden.“
Outdoor-Sporterlebnisse sind zu allen Jahreszeiten hoch im Kurs. Vermehrt entdecken auch jüngere Kundengruppen die Faszination. Dem entspricht die Intersport-Eigenmarke McKinley mit einem weiter ausgebauten Angebot und einem Fokus auf Nachhaltigkeit: "Unser neues Nachhaltigkeitslabel bei Intersport, die Green Series, haben wir zur Sommersaison 2022 eingeführt und entwickeln wir jede Saison weiter. Unsere McKinley-Outdoor-Bekleidung hatte bereits spannende Kollektionen für das Winter-Hiking aufgenommen. Und für die neue Saison, Frühjahr/Sommer 2023, besteht sie bereits zu 85 Prozent aus nachhaltigen Anteilen. Fast jedes dritte Outdoor-Produkt von McKinley trägt schon heute unser Green-Series-Logo, das hohe Anforderungen für verantwortungsvolle Herstellung und nachhaltiges Produktdesign mit modernen Looks und Trends verbindet“, so Geisler über die nachhaltige Produktstrategie.
Green Series: Das neue Label kennzeichnet Produkte der Intersport-Exklusivmarken, die aus verantwortungsbewussteren Materialien produziert werden – getreu dem Motto: Reduce, Reuse, Recycle. Die Definition von „verantwortungsvoller“ bedeutet, dass jedes Material, das nach den Green-Series-Prinzipien einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet. Der neue Green-Series-Standard definiert klare Anforderungen an die Produktnachhaltigkeit, wie Design, Material oder Produktionsprozesse. Auch ökologische und soziale Aspekte wie Tierwohl oder weniger Ressourcenverbrauch in der Herstellung werden eingebunden.
Green Series: Das neue Label kennzeichnet Produkte der Intersport-Exklusivmarken, die aus verantwortungsbewussteren Materialien produziert werden – getreu dem Motto: Reduce, Reuse, Recycle. Die Definition von „verantwortungsvoller“ bedeutet, dass jedes Material, das nach den Green-Series-Prinzipien einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet. Der neue Green-Series-Standard definiert klare Anforderungen an die Produktnachhaltigkeit, wie Design, Material oder Produktionsprozesse. Auch ökologische und soziale Aspekte wie Tierwohl oder weniger Ressourcenverbrauch in der Herstellung werden eingebunden.