Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Sparmaßnahmen
17.11.2022
Erster größerer Personalabbau bei Amazon hat begonnen
Amazon hat mit dem ersten größeren Personalabbau in seiner Firmengeschichte begonnen. Der Konzern will dem Vernehmen nach rund 10.000 Stellen streichen. Dave Limp, Senior Vice President of Devices & Services wandte sich an die Mitarbeiter, um den Schritt zu begründen.
weiterlesen
Stabwechsel beim Handelsverband Deutschland
16.11.2022
Intersport-CEO von Preen ist neuer HDE-Präsident
Der neue Präsident des Handelsverband Deutschland (HDE) heißt Dr. Alexander von Preen. Auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin fordert von Preen rasche Unterstützung für die von der Energiekrise schwer getroffenen Unternehmen.
weiterlesen
Drei Länder unter einer Führung
16.11.2022
Sport 2000 ernennt Bert Verdijck zum Countrymanager für die Benelux-Region
Bert Verdijck war bisher für die Geschäfte von Sport 2000 in Belgien zuständig, nun weitet der Verband seinen Verantwortungsbereich auf die Niederlande und Luxemburg aus.
weiterlesen
SaaS-Shopsoftware
16.11.2022
Shopify testet "Universal Search"- und will damit zum Online-Marktplatz werden
Der Shop-Softwareanbieter Shopify testet "Universal Search" in seiner App. Das bedeutet, dass Produktsuchen der Kundschaft nicht mehr auf den jeweiligen Shop beschränkt sind, sondern über alle Shopify-Shops laufen. Das ist ein Schritt hin zu einem Online-Marktplatz.
weiterlesen
Digitale Stationärmodelle
16.11.2022
Welche Zukunft hat der "Future Store"?
Immer mehr Händler eröffnen Pilot-Stores mit aufsehenerregenden digitalen Features. Doch nicht immer ziehen die Kunden mit und so mancher digitale Retail-Showcase erweist sich mit der Zeit als wirtschaftlich nicht tragfähig.
weiterlesen
Internationale Studie zu Einkaufspräferenzen
15.11.2022
Vor allem jüngere Kunden wünschen sich besondere Erlebnisse am PoS
Wie können Einzelhändler ihre E-Commerce-Kanäle und stationären Geschäfte besser an die Verbraucherbedürfnisse anpassen? Publicis Sapient hat untersucht, worauf Kunden bei ihren Einkaufserlebnissen Wert legen – und was gar nicht gut ankommt.
weiterlesen
Expansion in Österreich
14.11.2022
Puma geht mit Wiener Showroom an den Start
Der fränkische Sportartikelhersteller Puma zieht mit einem neuen Showroom in die österreichische Hauptstadt. Partner und Händler finden die Herzogenauracher im Nordbahnviertel – ein neuer Stadtteil am ehemaligen Güterbahnhof im 2. Bezirk.
weiterlesen
Einzelhandel im Umbruch
14.11.2022
Umsatz in Innenstadtläden sinkt
Der stationäre Einzelhandel mit Bekleidung, Büchern, Spielwaren und Elektronik erfährt teils deutliche Umsatzeinbußen gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019.
weiterlesen
Start in USA und UK
14.11.2022
TikTok öffnet sich für Online-Händler – aber noch nicht in Deutschland
Vorerst auf die USA, das Vereinigte Königreich und sieben Länder Asiens beschränkt ist ein neues Programm für Direktverkäufe über TikTok. Händler können sich jetzt bei dem chinesischen Social Network bewerben. Wann das Programm auch nach Europa kommt, ist offen.
weiterlesen
Abos und Verträge
14.11.2022
Verbraucherzentralen: Viele Mängel beim Kündigungsbutton
Seit Juli 2022 gilt für sogenannte Dauerschuldverhältnisse, die online abgeschlossen werden können, die Pflicht zu einem Kündigungsbutton. Dieser vorgeschriebene Button auf Websites weist laut Verbraucherzentralen jedoch oftmals Mängel auf.
weiterlesen