Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Klein- und Kleinsthändler
02.12.2022
Jeder zweite kleine Händler muss bis Ende des Jahres die Preise erhöhen
Vor allem kleinere Händler spüren derzeit die Auswirkungen von höheren Kosten und verändertem Kundenverhalten und stehen unter Druck. Trotzdem erweisen sie sich als widerstandsfähig: Nur die wenigsten wollen ihren Shop schließen. Ohne Preiserhöhung geht es aber nicht.
weiterlesen
Laufpartner auf vier Pfoten
02.12.2022
Hundebesitzer - neue Zielgruppe für den Sportfachhandel
Laufsport ist der größte Fitnesstrend der vergangenen zwei Jahre – auch immer mehr Hundebesitzer haben die Lauflust zusammen mit ihren Vierbeinern für sich entdeckt. Ein Trend, der für den Sportfachandel Chancen und neue Zielgruppen bietet.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Frank Strunk
02.12.2022
Wie Sport Strunk mit dem Boykott der Fußball-WM lebt
Turnier im Winter, Tausende Tote bei Stadionbauten, Korruption bei der FIFA – diese Fußball-WM wollte niemand in Katar haben. Und so verweigerte sich ein Sporthändler bei Gütersloh dem Geschäft. Wie Inhaber Frank Strunk damit lebt – und was seine Kunden sagen.
weiterlesen
Nach erfolgreichem Pilotprojekt
01.12.2022
Decathlon weitet Lieferung per Lastenrad aus
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon Deutschland kündigt Berlin und Köln als weitere Städte mit „Next-Day“-Lieferung per Lastenrad an. Ein Pilotprojekt in zwei Münchner Filialen war erfolgreich.
weiterlesen
Prognose für das kommende Jahr
01.12.2022
Zehn Themen, die die Modeindustrie im Jahr 2023 prägen werden
Der aktuelle Branchenbericht von McKinsey für die Fashion-Branche zeigt: Angesichts vieler Krisen wie Inflation und gestörter Lieferketten gehen die meisten Experten von einer Verschlechterung der Bedingungen aus.
weiterlesen
Neueröffnung im Hamburger Überseequartier
01.12.2022
Intersport Knudsen startet mit Concept Store
Das in Norddeutschland verwurzelte Familienunternehmen Intersport Knudsen eröffnet im Frühjahr 2024 auf fast 2.000 Quadratmetern einen Concept-Store im Westfield Hamburg-Überseequartier.
weiterlesen
Neue Verbraucherschutzregeln
30.11.2022
Online-Händler müssen mehr Verantwortung für ihre verkauften Produkte tragen
Online-Händler und andere Unternehmen müssen in der Lieferkette künftig mehr Verantwortung für die von ihnen verkauften Produkte tragen. Ziel ist unter anderem, dass gefährliche Produkte zügig vom Markt zurückgerufen werden.
weiterlesen
Digitalisierung: weit mehr als ein Onlineshop
29.11.2022
Umsetzung der digitalen Agenda im Fachhandel
Angeschlossene Partner der ANWR-Garant Swiss AG erfahren Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Handelsprozesse.
weiterlesen
HDE-Umfrage
29.11.2022
Einzelhandel unzufrieden mit Black-Friday-Wochenende
Die Woche um den Black Friday ist für den Handel besonders wichtig. Doch in diesem Jahr ist die Einkaufslaune insbesondere in Innenstadtlagen nicht allzu groß. Immerhin gab es am ersten Adventswochenende eine deutliche Belebung.
weiterlesen
24. und 31. Dezember
29.11.2022
Ebay mahnt Händler, mehr Zeit an Weihnachten einzuplanen
Der Online-Marktplatzbetreiber Ebay erinnert seine Händler und Händlerinnen, zur Weihnachtszeit mehr Bearbeitungstage im System einzuplanen.
weiterlesen