Nach erfolgreichem Pilotprojekt 01.12.2022, 13:00 Uhr

Decathlon weitet Lieferung per Lastenrad aus

Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon Deutschland kündigt Berlin und Köln als weitere Städte mit „Next-Day“-Lieferung per Lastenrad an. Ein Pilotprojekt in zwei Münchner Filialen war erfolgreich.
In Berlin und Köln kooperiert Decathlon mit dem Lieferdienst Fairsenden.
(Quelle: Decathlon)
Unter der „Next-Day“-Lieferung mit reduzierten CO2-Emissionen versteht Decathlon die Zustellung von Bestellungen am Folgetag mit elektrisch betriebenen Lastenfahrrädern. Diese sparen im Vergleich zu den üblichen Transportmitteln wie einem Lieferwagen CO2 ein. Das Unternehmen will seinen Kundinnen und Kunden so eine Alternative zum Normalversand ermöglichen.

Kooperation mit lokalen Lieferdiensten

Nach einem Pilotprojekt in den Münchener Filialen Elisenhof und Mona-Center mit dem lokalen Logistikunternehmen Glocally, wird das Angebot in Richtung Berlin und Köln erweitert. In Berlin ist ab sofort die Lieferung per Lastenrad über die Berliner Filiale am Alexanderplatz möglich. Insgesamt können damit 163 Berliner Postleitzahlgebiete beliefert werden. In Köln sind es 38 Postleitzahlgebiete, die über den Store in Köln-Marsdorf bedient werden. Das Projekt setzt Decathlon in Berlin und Köln gemeinsam mit dem Lieferdienst Fairsenden um.
Erst Anfang November hatte der Filialist den "Buy back"-Service vorgestellt. Dabei werden gebrauchte Sportprodukte zurückgekauft und nach erfolgreicher Prüfung sowie Reparatur zum Verkauf angeboten. Das neue Programm wird zunächst mit Fahrrädern der Decathlon-Eigenmarken getestet.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber



Das könnte Sie auch interessieren