Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Nach Rewes Abschied von Payback
07.02.2023
Multipartnerprogramme: Wie zukunftsfähig sind Loyalty-Strategien?
Spätestens mit der Ankündigung von Rewe, sich mittelfristig vom Payback-Programm zu verabschieden, diskutiert die Branche über die Zukunftsfähigkeit von Loyalty-Strategien. Wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme liegen, erklärt Michael Bregulla von Knistr.
weiterlesen
Beschleunigung der Operations-Prozesse
06.02.2023
Bergzeit ernennt Teresa Schuster zum Head of Operational Excellence
Um den Customer Service noch weiter zu verbessern, hat Online-Händler Bergzeit die neue Position eines „Head of Operational Excellence“ geschaffen und hierfür Teresa Schuster an Bord geholt.
weiterlesen
Alternative zu Bitcoins
06.02.2023
Digitaler Euro: Antrieb für Zahlungsverkehr in Europa?
Die Digitalisierung des Euros könnte dem Zahlungsverkehr in Europa einen Schub versetzen, so die Einschätzung deutscher Privatbanken. Die digitale Währung müsse allerdings, um erfolgreich zu sein, gegenüber Bargeld einen Mehrwert schaffen.
weiterlesen
Nachfolger für Anna-Lena Schulte-Angels
06.02.2023
Intersport Voswinkel holt Ralf Lehmkuhl in die Geschäftsführung
Statt Anna-Lena Schulte-Angels wird ab August 2023 Ralf Lehmkuhl an der Seite von Marcus Neul in der Geschäftsführung von Intersport Voswinkel sitzen. Der Finanzexperte soll die Omnichannel-Strategie des Filialisten weiter vorantreiben.
weiterlesen
Konsum-Index steigt weiterhin
06.02.2023
HDE: Verbraucherstimmung im Februar deutlich besser
Laut dem aktuellen Konsumbarometer des HDE für den Monat Februar 2023 bleibt die Stimmung der deutschen Verbraucher zwar noch klar unter Vor-Krisenniveau, hat sich jedoch deutlich verbessert.
weiterlesen
Noch im Februar 2023
06.02.2023
Decathlon schließt Münchner Filiale im Forum Schwanthalerhöhe
Der französische Sportartikelhändler- und hersteller Decathlon trennt sich in München von der Filiale im Shopping-Center Schwanthalerhöhe, die im März 2019 an den Start ging.
weiterlesen
Neue Rahmenbedingungen
03.02.2023
Ebay: Welche Neuregelungen für gewerbliche Verkäufer in diesem Jahr gelten
Ebay kündigt auf dem Unternehmens-Blog eine Reihe Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen. Unter anderem werden die Verkaufprovisionen angepasst und der Verkäuferschutz verbessert.
weiterlesen
Insolvenzverfahren eröffnet
02.02.2023
So soll Galeria Karstadt Kaufhof saniert werden
Die Sanierungsbemühungen beim schwer angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof haben eine wichtige Hürde genommen. Das Amtsgericht Essen eröffnete jetzt das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für den Handelsriesen.
weiterlesen
Wiedereröffnung nach Umbau
01.02.2023
So hat sich Intersport Hübner in Dresden für die Zukunft aufgestellt
Intersport Hübner wird durch die Geschäftsführerin Franziska Schölzel erfolgreich geführt. Ende September 2022 eröffnete die Filiale im Elbepark Dresden nach einem Komplettumbau. Zeit für ein Gespräch.
weiterlesen
Zahl der Geschäfte sinkt weiter
01.02.2023
HDE: 2023 wird schwierig für den Einzelhandel
Die Konsumstimmung in Deutschland hat sich angesichts schnell steigender Preise und sinkender Realeinkommen stark eingetrübt. Der Einzelhandel rechnet 2023 mit dem heftigsten Nachfrageeinbruch seit mehr als zehn Jahren. Einzige Ausnahme - der Online-Handel.
weiterlesen