Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Insolventer Warenhauskonzern
27.03.2023
Gläubigerversammlung von Galeria Karstadt Kaufhof stimmt Rettungsplan zu
Die Gläubiger machen den Weg frei für die Sanierung des angeschlagenen Warenhausriesen. Doch der Preis ist hoch. Tausende Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
weiterlesen
Einzelhandel in der Krise
27.03.2023
Österreichs Innenstädte verlieren weiter an Handelsfläche
Die diesjährige Analyse von 24 Einkaufsstraßen und 16 Kleinstädten des „S+M City Retail Health Checks“ ergab, dass sich die Einzelhandelsfläche im Vorjahresvergleich erneut verringert hat. Die Inflationskrise ist eine der Hauptursachen für diese rückläufige Entwicklung.
weiterlesen
Positiver Impuls für die Konsumstimmung
27.03.2023
Ostergeschäft: HDE hofft auf 2,2 Mrd. Euro für den Einzelhandel
Mehr als 40 Prozent der Verbraucher in Deutschland planen Ausgaben für das kommende Osterfest, wie eine Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) ergab. Das würde einen Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro für den Einzelhandel bedeuten.
weiterlesen
Erweiterung auf über 15.000 Quadratmeter
27.03.2023
ANWR-Ordercenter auf dem Weg zum europäischen Markplatz
Die ANWR Group erweitert das Ordercenter O1. Deuter und Hoka planen, dort einen Showroom zu eröffnen, weitere Marken wie Nike, Skechers und Crocs wollen sich mit Vertriebsbüros niederlassen. Insgesamt werden über 90 Hersteller ihre neuen Produkte präsentieren.
weiterlesen
Customer Experience
27.03.2023
Die 5 besten Arten digitaler Kaufberater
In einer Welt, in der E-Commerce eine immer größere Rolle einnimmt, werden auch digitale Kaufberater immer wichtiger. Welche es gibt - und wie sie sich bestmöglich einsetzen lassen, erklärt Tobias Kaiser von For Sale Digital.
weiterlesen
Virtuelle Realität
27.03.2023
Snap stellt die digitale Anprobe auch anderen Unternehmen zur Verfügung
Snap bietet seine Technologie, die virtuelle Anproben ermöglicht, nun auch anderen Firmen an. Das neue Angebot enthält eine neue Funktion mit Größenempfehlungen.
weiterlesen
Führungswechsel in der Krise
24.03.2023
Galeria bekommt neuen Chef
Führungswechsel beim schwer angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof: Der Handelsriese bekommt voraussichtlich schon im Mai mit dem ehemaligen Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche einen neuen Chef.
weiterlesen
Neues Logistikzentrum geplant
23.03.2023
Online-Sporthändler SportFits erreicht neuen Umsatzrekord
Der Passauer Online-Sporthändler Sportsfits wächst 2022 um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreicht damit trotz der schwierigen politischen und wirtschaftlichen Lage einen neuen Umsatzrekord.
weiterlesen
Jahresbilanz
22.03.2023
Otto Group schrumpft umsatzseitig um über 8 Prozent
Die schlechten Vorprognosen haben sich bestätigt: Die Otto Group hat ein Gesamthandelsvolumen (GMV) von 6,3 Mrd. Euro bekannt geben - ein Minus von 8,6 Prozent. Die Anzahl an Kunden und Bestellungen stagnierte bei geringeren Warenkörben.
weiterlesen
Verhaltenere Prognose für 2023
21.03.2023
Foot Locker meldet Gewinnrückgang und will Stores schließen
Der US-amerikanische Sportschuh-Filialist Foot Locker blickt auf ein weniger erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Aufgrund dessen sind neue Strategien und Schließungen von Stores in Asien geplant.
weiterlesen