Neues Logistikzentrum geplant 23.03.2023, 15:54 Uhr

Online-Sporthändler SportFits erreicht neuen Umsatzrekord

Der Passauer Online-Sporthändler Sportsfits wächst 2022 um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreicht damit trotz der schwierigen politischen und wirtschaftlichen Lage einen neuen Umsatzrekord.
(Quelle: SportFits)
Trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds, mit hoher Inflation und Ukraine-Krieg blickt der Online-Händler SportFits auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: Der zum Passauer E-Commerce Unternehmen Tourispo GmbH gehörende Online-Händler erzielt einen neuen Umsatzrekord von 18,6 Mio. Euro und wächst damit im Vorjahresvergleich um 55 Prozent.
 
„2022 war in doppelter Hinsicht ein herausforderndes Jahr für SportFits“, erklärt Geschäftsführer Florian Weis die aktuelle Situation. „Die Nachfrage nach den über 170 Premiummarken aus den Bereichen Sport, Outdoor & Camping erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein absolutes Rekordniveau. Besonders in den letzten beiden Monaten des Kalenderjahres musste unser Team Sonderschichten einlegen, um das enorme Bestellvolumen zu bewältigen.“
Im hart umkämpften Markt konnte das Passauer Unternehmen nun das fünfte Jahr in Folge deutlich wachsen und zudem noch die Profitabilität von Jahr zu Jahr steigern. „Die Fähigkeit große, sich schnell verändernde Datenmengen zu analysieren, versetzt uns in die Lage, unsere Einkaufs- und Marketingbudgets präzise zu steuern und Trends zu erkennen”, erklärt Martin Bauer, Geschäftsführer und Leiter der Entwicklungsabteilung.
Das bayerische Unternehmen entwickelt große Teile seiner ERP-Software, seiner Webshops und seiner Analysesoftware selbst und kann sich somit Vorteile in einem harten Wettbewerbsumfeld erarbeiten. „Viele Händler versuchen sich auf Trendsportarten zu fokussieren. So wurden durch die Corona-Pandemie die Budgets weg von Skisport hin zu Outdoor und Bike verschoben. Nun ist eine gewisse Sättigung eingetreten und Bereiche, die noch vor einem Jahr extrem gut funktionierten werden zu Problembereichen. Mit unserer Software arbeiten wir viel feingranularer und versuchen marken- und bereichsübergreifende Trends auf Produktebene schnell und präzise zu erkennen”, so Bauer weiter. „Nicht eine Sportart oder eine Marke funktioniert gut, sondern ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Farbe. Aufgabe unserer Software ist es genau diese Produkte zu identifizieren", ergänzt Bauer.

Mehr Premium-Marken und verbesserte Produktpräsentation

In den Fokus gerückt wurde im vergangenen Jahr auch die Verbesserung des  Einkaufserlebnisses. „Wir haben das Angebot auf über 180.000 Produkte von mehr als 170 Premiummarken ausgebaut”, erklärt Florian Weis, der unter anderem auch die Verantwortung für den Einkauf trägt. Um dieses riesige Angebot übersichtlich zu präsentieren, wurden eine leistungsfähige Suchtechnologie und zahlreiche Produktfilter in der hauseigenen IT-Abteilung umgesetzt. Zudem wurde ein starker Fokus auf eine verbesserte Produktpräsentation gelegt.

Schnellerer Versand durch neues Logistikzentrum

Als Folge des starken Wachstums will das Unternehmen aus Ostbayern jetzt mehr als 5 Mio. Euro in den Bau einer neuen Firmenzentrale investieren, das in der Gemeinde Salzweg im Landkreis Passau liegen soll. Geplant ist auch ein größeres Lager samt AutoStore-Lösung, modernen Büroräumen und digital ausgestattetem Showroom. Ziel für das zweite Halbjahr 2023 ist es, 99 Prozent der Pakete innerhalb von 24 Stunden an den Versand zu übergeben und 99 Prozent aller Retouren in weniger als drei Werktagen zu bearbeiten – auch zu Stoßzeiten nach Black Friday und vor Weihnachten. 




Das könnte Sie auch interessieren