Erweiterung auf über 15.000 Quadratmeter
27.03.2023, 10:45 Uhr
ANWR-Ordercenter auf dem Weg zum europäischen Markplatz
Die ANWR Group erweitert das Ordercenter O1. Deuter und Hoka planen, dort einen Showroom zu eröffnen, weitere Marken wie Nike, Skechers und Crocs wollen sich mit Vertriebsbüros niederlassen. Insgesamt werden über 90 Hersteller ihre neuen Produkte präsentieren.
Rund zehn Jahre nach dem Baubeginn für das Ordercenter O1 in Mainhausen startete die ANWR Group am 13. März 2023 den Bau eines zweiten Erweiterungsbaus. Nach der Erweiterung stellt die Internationale Handelskooperation dann insgesamt 15.500 Quadratmeter zur Verfügung, wo über 90 Hersteller den Schuh-, Sport- und Lederwarenhändlern ihre Produkte für die neuen Saisons vorstellen können.
Mit dem Neubau befindet sich das regionale Ordercenter auf dem besten Weg, zu einem der wichtigsten Orderstandorte in Europa zu werden: „Wir können guten Gewissens von einem Erfolgsmodell sprechen“, freut sich Fritz Terbuyken, Vorstand der ANWR Group. Nachdem man 2013 zunächst den Bedarf für ein professionelles Orderzentrum in der Region Rhein-Main analysiert habe, sei schnell klar gewesen, dass es ein immer größeres Interesse sowohl auf Handels- als auch Industrieseite gebe, den Radius deutlich zu vergrößern, so Terbuyken weiter.
Deuter und Hoka beziehen Showroom
Die neuen Flächen des Ordercenters nutzen auch der Rucksack- und Schlafsackhersteller Deuter sowie der Running-Schuhspezialist Hoka, um einen Showroom beziehen. Im April 2024 sollen die neuen Showrooms fertig sein. Nur noch wenige Quadratmeter stehen jetzt interessierten Marken zur Verfügung.
Mehr Marken eröffnen Vertriebsbüros
Die Nähe zu den Kunden und die optimale Anbindung an die regelmäßig auf dem Campus der ANWR-Unternehmensgruppe stattfindenden Ordermessen sind für einige Lieferanten ausschlaggebend, auch ihre Vertriebsbüros in Mainhausen anzusiedeln. Neben US-Sportartikelhersteller Nike und Sneakermarke Skechers kommt mit der Erweiterung nun auch das Vertriebsteam von Freizeitschuh-Hersteller Crocs und der Schuhhersteller Rieker auf den ANWR-Campus. Darüber hinaus siedeln sich auch immer mehr Marken aus der Lederwaren- und Taschenindustrie an, wie beispielsweise Samsonite.