Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Investitionen von rund 1,6 Mio. Euro
31.03.2023
Modernisierungsoffensive bei Intersport Krumholz in Mühlheim-Kärlich
Nachdem der Filialist Intersport Krumholz drei Monate lang wegen eines Umbaus geschlossen blieb, feierte er am 30. März seine offizielle Wiedereröffnung. Neben umfassenden Modernisierungsmaßnahmen wurde auch das Serviceangebot weiter ausgebaut.
weiterlesen
Strategischer Partner gesucht
30.03.2023
Mission des nachhaltigen Markplatzes Planetics in Gefahr
Das Start-up Planetics, das sich auf klimafreundliche und faire Sportbekleidung, -ausrüstung und -nahrung spezialisiert hat, kämpft derzeit – wie viele andere Player der Branche – ums Überleben. Ein Deal mit einem möglichen strategischen Partner ist unerwartet geplatzt.
weiterlesen
Verbraucherrecht
30.03.2023
EU verschärft Regeln bei Online-Einkäufen
Ob Bücher, Kleidung oder Elektronikzubehör: Viele Menschen kaufen regelmäßig im Internet ein und lassen sich die Produkte bequem nachhause liefern. Nun sollen sie dabei besser geschützt werden.
weiterlesen
Wachstumspotenzial weiterhin im Bike-Bereich
29.03.2023
Intersport Österreich: Stabiles Wintergeschäft sorgt für 5 Prozent Wachstum
In Österreich erwirtschaftete Intersport im ersten Geschäftshalbjahr 2023 einen Umsatz von rund 380 Mio. Euro und erreicht damit im Vorjahresvergleich ein Plus von 5 Prozent. Umsatztreiber war das Wintersportgeschäft inklusive Verleih.
weiterlesen
Expansion
29.03.2023
Kaufland geht mit Online-Marktplatz in Tschechien an den Start
Nach dem Launch in der Slowakei geht am 12. April 2023 Kaufland.cz live. Zum Start im tschechischen Markt erwartet Händler ein sechsmonatiges Early-Bird-Angebot. Es kann in über 5.000 Kategorien, darunter auch im Sportbereich verkauft werden.
weiterlesen
Immer mehr Insolvenzen im Schuh- und Modehandel
29.03.2023
BTE: Regierung muss Verantwortung für Corona-Politik übernehmen
Immer mehr Geschäfte aus der Bekleidungs- und Schuhbranche melden Insolvenz an. Besonders betroffen sind Läden in deutschen Innenstädten. Neben der Inflation und dem Ukraine-Krieg sieht der Verband vor allem die Langzeitfolgen der Corona-Politik als Ursache.
weiterlesen
Umfirmierung in Reutlingen
29.03.2023
Intersport Räpple eröffnet neue Outdoor-Welt
Der Filialist Intersport Räpple hat mehrere Wochen lang den ehemaligen Intersport Profimarkt umgebaut und geht am 30. März 2023 mit neuem Namen und neuem Konzept als Outdoor-Erlebniswelt an den Start.
weiterlesen
Reizthema Direktvertrieb
29.03.2023
D2C-Vertrieb: Okay oder ein No-Go? Das sagen Running-Händler dazu
Auch Laufmarken bauen ihren D2C-Vertrieb weiter aus. Für den einen verständlich, für den anderen ein Ärgernis. Pro und Contra von Joachim Saukel (Laufsport Saukel) und Rainer Ziplinsky (Zippel’s Läuferwelt).
weiterlesen
360°-Erlebnis
28.03.2023
Neueröffnung von Intersport Voswinkel im Centro in Oberhausen
Am 30. März 2023 geht Intersport Voswinkel im Oberhausener Westfield Centro mit einer vergrößerten und modernisierten Sporterlebniswelt an den Start. Der Händler ist innerhalb des Einkaufszentrums umgezogen und findet sich jetzt auf 1.000 Quadratmetern im Obergeschoss.
weiterlesen
Sortimentsbereinigung
28.03.2023
Zalando wirft verschiedene kleinere Brands aus dem globalen Sortiment
Im Rahmen eines Strategiewechsels bereinigt der Berliner Modehändler sein Sortiment und de-listet die Produkte verschiedener Brands. Das betrifft sowohl das Wholesale-Geschäft als auch den Marktplatz.
weiterlesen