Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Neues Rekordjahr
23.02.2018
Intersport-Händler pushen weltweiten Umsatz auf 11,5 Mrd. Euro
Intersport bleibt der weltweit führende Sporthändler: International stiegen die Umsätze der angeschlossenen Händler mit ihren 5.647 Verkaufsstellen um 3,3 % auf 11,5 Mrd. Euro.
weiterlesen
Beteiligung an Game Digital
23.02.2018
Sports Direct will E-Sport-Arenen in seinen Stores anbieten
Mike Ashley lässt in seinen Sportläden Daddeln: Der Inhaber von Sports Direct wird bald in einigen seiner Geschäfte E-Sport-Arenen eröffnen. Dazu kaufte er 25,8 % des Spieleinzelhändlers Game Digital.
weiterlesen
Neues Ladenkonzept am Stammsitz
22.02.2018
Outfitter-Store wird zum Outlet
Der Multichannel-Sporthändler Outfitter präsentiert am Stammsitz in Neu-Isenburg ab sofort ein neues Ladenkonzept. Der ehemalige Store dient nun als Outlet für den Online-Shop.
weiterlesen
Durch Expansion und E-Commerce
22.02.2018
XXL Sports & Outdoor wächst um 12 %
Der norwegische Filialist XXL Sports & Outdoor konnte 2017 seinen Umsatz um 12 % auf 8,7 Mrd. NOK (896 Mio. Euro) steigern. Dabei wächst der Händler nicht nur mit neuen Filialen, sondern auch im E-Commerce.
weiterlesen
Aus Stadtlauf wird Run 2018
20.02.2018
SportScheck arbeitet noch enger mit Under Armour zusammen
SportScheck geht in diesem Jahr bei seiner Stadtlaufserie mit Under Armour an den Start. „Runner’s first“ lautet das Motto, unter dem die Läufer nun noch intensiver beraten und betreut werden sollen.
weiterlesen
ANWR vergibt August-Blanke-Preis
20.02.2018
„Mehr Gewinn durch bessere Preise“
Bereits zum zweiten Mal hat die ANWR Group intern den August-Blanke-Preis vergeben. Ausgezeichnet wurden fünf Mitarbeiter für Ideen, die sie rund um das Thema Preisfindung für den Handel entwickelt haben.
weiterlesen
Multichannel-Projekt
19.02.2018
Zalando weitet Kooperation mit Offline-Handel aus
Zalando weitet seine "Integrated Commerce"-Kooperation aus. Künftig können Einzelhändler nicht mehr nur Schuhe, sondern auch Textilien aus ihren stationären Läden an Zalando-Kunden versenden.
weiterlesen
„Wir sind Bergbeweger“
16.02.2018
Sport Conrad macht nicht mehr jeden Preis
Es wird viel über Sport Conrad in der Fachpresse geredet, aber selten direkt mit ihm. SAZsport im exklusiven Gespräch mit Hans Conrad, einem der größten Skihändler Deutschlands.
weiterlesen
Erster Österreich-Store
13.02.2018
Decathlon nistet sich in der SCS ein
Dass der französische Sportdiscounter Decathlon im Sommer nach Österreich kommen wird, ist bekannt. Jetzt steht auch der genaue Standort fest: die Shopping City Süd (SCS) in Wien-Vösendorf.
weiterlesen
Zwölfte Filiale in Nordrhein-Westfalen
08.02.2018
Decathlon zieht in die Dortmunder City
Sportartikelhersteller Decathlon will in Dortmund seine dritte Filiale eröffnen. Auf 3.800 qm werden die Franzosen nun direkt im Herzen der Ruhrstadt vertreten sein. Auch in Niedersachsen will die Mulliez-Tochter weiter expandieren. Momentan ist das Unternehmen hierzulande mit 50 Verkaufsstellen vertreten.
weiterlesen