Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
August-Blanke-Preis 2018
17.04.2018
ANWR will „mit allen Sinnen einkaufen“
In diesem Jahr lobt die ANWR Group bereits zum fünften Mal den August-Blanke-Preis aus, diesmal unter dem Motto „Mit allen Sinnen einkaufen“. Noch bis zum 1. Mai 2018 haben Fachhändler der Verbundgruppe die Möglichkeit, sich zu bewerben.
weiterlesen
Update: Investment bestätigt
16.04.2018
Karstadt steigt bei Kisura ein
Update: Die Warenhauskette Karstadt bestätigt den Einstieg beim insolventen Curated Shopping-Anbieter Kisura. "Wesentliche Assets" des Unternehmens seien übernommen worden, teilte Karstadt mit.
weiterlesen
Neue Surfkollektion
13.04.2018
Decathlon launcht eine weitere Eigenmarke
Der französische Sportartikelhersteller Decathlon erweitert sein Produktportfolio mit einer weiteren Eigenmarke. In der Schweiz eröffnen die Franzosen ihre zweite Filiale, in Karlsruhe ziehen sie nun auch an den Stadtrand.
weiterlesen
Mit Bewegung punkten
13.04.2018
Keller Sports startet mit Fitness-App durch
Keller Sports launcht in diesen Tagen eine neue App. Damit können Kunden durch sportliche Aktivitäten Punkte sammeln und gegen Produkte und Services eintauschen.
weiterlesen
Zurück in die Rentabilität
13.04.2018
Dezentes Wachstum bei SportScheck
Nachdem die Otto-Tochter SportScheck (Unterhaching bei München) im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatzrückgang von 8,8 % hinnehmen musste, scheint jetzt die Kehrtwende geglückt: Für 2017/18 gibt der Sporthändler ein Wachstum von 1 % im Vergleich zum Vorjahr an.
weiterlesen
Nachfolger von Hans Allmendinger
12.04.2018
Kuhls wird Marketing- und Kommunikationsleiter bei Sport 2000
Senior Marketingmanager Michael Kuhls steigt innerhalb des Handelsverbundes Sport 2000 (Mainhausen) zum Bereichsleiter für Marketing und Kommunikation auf.
weiterlesen
Umbau bei L&T
10.04.2018
Die perfekte Welle
In Osnabrück holt ein Sporthändler Meer und Berge ins Geschäft: Mit 6.000 qm Erlebniswelten, Indoor-Surfen und Höhentraining will L&T das „innovativste Sporthaus Europas“ sein.
weiterlesen
Kaufhof-Krise
05.04.2018
Galeria-Dementi: "Wir sind solide finanziert"
Einem Medienbericht zufolge steht Galeria Kaufhof kurz vor der Insolvenz. Jetzt dementiert die Warenhauskette: Man sei solide finanziert und werde weiterhin investieren, sowohl in die Filialen als auch ins Online-Geschäft.
weiterlesen
Nach vorläufigen Geschäftszahlen
05.04.2018
Otto Group wächst, SportScheck steht
Während die Otto Group (Hamburg) über alle 123 Konzerngesellschaften hinweg mit 7 % ihren Umsatz auf 13,7 Mrd. Euro kräftig steigern konnte, stagniert der einstige Vorzeigehändler der Gruppe – SportScheck (Unterhaching) – bei einem Umsatz von 286 Mio. Euro.
weiterlesen
Digitalisierung am Point of Sale
03.04.2018
So vernetzt ist der Handel von morgen
Digitalisierung betrifft zunehmend auch den Point of Sale. Der Sporthandel kann damit beispielsweise die Kundenansprache verbessern und Amazon und Co. Paroli bieten.
weiterlesen