Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Neuer Claim und neue Kampagne
27.02.2018
Intersport Austria überarbeitet ihren Markenauftritt
Unter dem Motto „Einfach. Klar. Modern.“ möchte Intersport Austria ihre Marke fit für die Zukunft machen. Dazu wurde das Markendesign weiterentwickelt und ein neuer Claim eingesetzt.
weiterlesen
Sporthandel in Österreich
27.02.2018
Alle wachsen außer einem
Die großen Player im österreichischen Sporthandel konnten 2017 noch eine Schippe drauflegen – mit einer Ausnahme. Und dazu muckt ein neuer Filialist schon auf.
weiterlesen
Deutschland-Chef Linus Glaser
27.02.2018
Zalando: "Unser Fokus liegt auf App und Mobile"
Warum investiert Zalando so massiv in Personalisierung? Wie shoppt die Generation Z? Und wie läuft es mit der Anbindung stationärer Händler? Darüber spricht Zalandos DACH-Chef Linus Glaser auf der TrendArena der Internet World Expo - und vorab mit uns im Interview.
weiterlesen
Deutschlandumsatz weit über 333 Mio. Euro
23.02.2018
Decathlon überholt SportScheck
Der französische Sporthändler Decathlon (Lille) hat in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von 333,2 Mio. Euro erzielt. Trotz einer Umsatzsteigerung von 74,4 Mio. Euro zum Vorjahr (2015) wurde ein Jahresfehlbetrag von 1,7 Mio. Euro ausgewiesen. Weltweit stieg der Umsatz in den nunmehr 1.352 Stores auf 11 Mrd. Euro. Im Zuge der Digitalisierung wurde die Unternehmensführung dezentralisiert.
weiterlesen
Neues Rekordjahr
23.02.2018
Intersport-Händler pushen weltweiten Umsatz auf 11,5 Mrd. Euro
Intersport bleibt der weltweit führende Sporthändler: International stiegen die Umsätze der angeschlossenen Händler mit ihren 5.647 Verkaufsstellen um 3,3 % auf 11,5 Mrd. Euro.
weiterlesen
Beteiligung an Game Digital
23.02.2018
Sports Direct will E-Sport-Arenen in seinen Stores anbieten
Mike Ashley lässt in seinen Sportläden Daddeln: Der Inhaber von Sports Direct wird bald in einigen seiner Geschäfte E-Sport-Arenen eröffnen. Dazu kaufte er 25,8 % des Spieleinzelhändlers Game Digital.
weiterlesen
Neues Ladenkonzept am Stammsitz
22.02.2018
Outfitter-Store wird zum Outlet
Der Multichannel-Sporthändler Outfitter präsentiert am Stammsitz in Neu-Isenburg ab sofort ein neues Ladenkonzept. Der ehemalige Store dient nun als Outlet für den Online-Shop.
weiterlesen
Durch Expansion und E-Commerce
22.02.2018
XXL Sports & Outdoor wächst um 12 %
Der norwegische Filialist XXL Sports & Outdoor konnte 2017 seinen Umsatz um 12 % auf 8,7 Mrd. NOK (896 Mio. Euro) steigern. Dabei wächst der Händler nicht nur mit neuen Filialen, sondern auch im E-Commerce.
weiterlesen
Aus Stadtlauf wird Run 2018
20.02.2018
SportScheck arbeitet noch enger mit Under Armour zusammen
SportScheck geht in diesem Jahr bei seiner Stadtlaufserie mit Under Armour an den Start. „Runner’s first“ lautet das Motto, unter dem die Läufer nun noch intensiver beraten und betreut werden sollen.
weiterlesen
ANWR vergibt August-Blanke-Preis
20.02.2018
„Mehr Gewinn durch bessere Preise“
Bereits zum zweiten Mal hat die ANWR Group intern den August-Blanke-Preis vergeben. Ausgezeichnet wurden fünf Mitarbeiter für Ideen, die sie rund um das Thema Preisfindung für den Handel entwickelt haben.
weiterlesen