Umbau bei L&T
10.04.2018, 11:08 Uhr
Die perfekte Welle
In Osnabrück holt ein Sporthändler Meer und Berge ins Geschäft: Mit 6.000 qm Erlebniswelten, Indoor-Surfen und Höhentraining will L&T das „innovativste Sporthaus Europas“ sein.
Die niedersächsische Stadt Osnabrück ist um eine Attraktion reicher: Am 3. März eröffnete hier ein Sportgeschäft der Superlative. Der Bau des fünfstöckigen Gebäudes in der Innenstadt dauerte zwei Jahre, die Planung insgesamt über sechs. 35 Mio. Euro investierte das Traditionskaufhaus L&T Lengermann & Trieschmann in sein neues Sporthaus. Verantwortlich für den Umbau war Prof. Moths Architekten aus Hamburg, die u.a. auch verschiedene Globetrotter-Filialen und den Sport-Dome Hafencity in Hamburg geplant haben.
Ein Projekt derartiger Größe ist für die 168.000-Einwohner-Stadt eigentlich überdimensioniert – wäre da nicht das große Einzugsgebiet, welches sich über den Speckgürtel der Stadt hinaus auf ganz Westfalen bis nach Holland ausdehnt und in dem ca. 700.000 bis 1 Million potenzielle Kunden leben. „Wir sind Publikumsmagnet und Treffpunkt für die ganze Region – egal ob jung oder alt“, erklärt Mark Rauschen, Urenkel des Firmengründers Alfred Trieschmann und heutiger Geschäftsführer von L&T über sein neues Sporthaus. Die Zahlen geben ihm recht: Etwa 14.000 bis 20.000 Besucher werden bei L&T täglich gezählt, die durchschnittliche Verweildauer beträgt 3,5 Stunden.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar