Studie
eCommerce-Studie 2024
17.06.2024
Handelsverband Österreich: Online-Shopping wächst, besonders via Smartphone
Immer mehr Österreicher entdecken den Online-Handel für sich, vor allem mobile Käufe per Handy nehmen rasant zu. Mehr als die Hälfte der Umsätze fließt jedoch ins Ausland, so die Ergebnisse der neuesten eCommerce-Studie des Handelsverbandes Österreich (HV).
weiterlesen
Studie
04.06.2024
Verbraucher vertrauen auf Produktinformationen direkt vom Händler
Laut einer aktuellen Studie bevorzugen Konsumenten bei Online-Kaufenscheidungen Produktinformationen, die über händlereigene Kanäle zugänglich sind. Gleichzeitig gewinnen Informationen zur Nachhaltigkeit und damit digitale Produktpässe (DPPs) an Bedeutung.
weiterlesen
Im Brennpunkt
03.06.2024
Consumer-REPORT 2024: So tickt der deutsche Konsument bei Outdoor
Marketmedia24 und SAZsport haben nun auch eine umfassende Analyse zum Konsumverhalten der Deutschen im Bereich Outdoor erstellt. Auf rund 100 Seiten werden der Branche spannende Einblicke gewährt.
weiterlesen
Zahlen und Fakten für die deutsche Outdoor-Branche
08.05.2024
Jetzt die neue Outdoor-Studie von Marketmedia24 und SAZsport bestellen!
Die Branche darf gespannt sein auf die Ergebnisse: Marketmedia24 und SAZsport haben gemeinsam die erste Outdoor-Studie herausgebracht. Der „ConsumerREPORT 2024 – Die Outdoor-Branche in Deutschland“ kann ab sofort bestellt werden.
weiterlesen
Unternehmen in der Pflicht
09.02.2024
Preisbereitschaft für nachhaltigen Konsum steigt
Nachhaltiger Konsum bleibt für die deutschen Verbraucher ein wichtiges Thema. Der aktuelle GfK-Nachhaltigkeitsindex zu Beginn des Jahres zeigt einen leichten Aufwind.
weiterlesen
Sinkende Nachfrage
05.02.2024
Ifo Institut: Auftragsmangel belastet Konjunktur
Der Auftragsmangel in der Industrie wird immer mehr zu einer Belastung für die deutsche Konjunktur. Im Januar berichteten 36,9 Prozent der Industriefirmen von fehlenden Aufträgen, nach 36,0 Prozent im Oktober. Vor einem Jahr lag der Anteil nur bei 20,9 Prozent.
weiterlesen
Sporting Goods Report von WFSGI und McKinsey
31.01.2024
"Time to move" - Sportartikelindustrie blickt optimistisch in das Jahr 2024
Trotz makroökonomischen Gegenwinds und globaler Inaktivität blicken Sportartikelhersteller einer vielversprechenden Zukunft entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt der Jahresbericht "Sporting Goods 2024 - Time to Move", der jetzt vom WFSGI und McKinsey veröffentlicht wurde.
weiterlesen
Nominal konstant
31.01.2024
Einzelhandelsumsatz mit Nicht-Lebensmitteln sinkt real erstmals seit zehn Jahren
Der Einzelhandel in Deutschland hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2023 real (preisbereinigt) 3,3 Prozent weniger Umsatz und nominal (nicht preisbereinigt) 2,3 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im Jahr 2022.
weiterlesen
Wachstumsprognose für 2024
24.01.2024
Ifo Institut: Deutschland bleibt Sorgenkind der Weltwirtschaft
Das Münchener Ifo Institut hat Wirtschaftsexperten und -expertinnen aus aller Welt gefragt, welches Wachstum sie für welche Nationen erwarten. Die Erwartungen an die Euro-Zone sind niedrig, Deutschland ist weit abgeschlagen.
weiterlesen
Konsumlaune bleibt mau
11.01.2024
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro
Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2024 laut der neuen GfK-Kaufkraftstudie auf 27.848 Euro pro Kopf ansteigen. Doch es reicht gerade, um die Inflation auszugleichen.
weiterlesen