Schöffel
Schöffel wurde 1804 von Strumpfhändler Georg Schöffel gegründet. Das Familienunternehmen wird inzwischen von der siebten Generation um CEO Peter Schöffel geführt, der 1986 in die Firma eingetreten ist. Die Geschäftsführung besteht derzeit aus Peter Schöffel, Hubert Schöffel und Felix Geiger. Der Bekleider beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als 100 Mio. EUR. Die Marke betreibt zusammen mit Lowa (Joint Venture) rund 30 Stores in Deutschland, Österreich und Italien auf Franchise-Basis.
Für vier Saisons konzipiert
06.03.2025
„Bewusstes Rauskommen“: Schöffel Sport startet neue Markenkampagne
Mit seiner neuen Kampagne „Bewusstes Rauskommen“ knüpft Schöffel Sport an den Markenrelaunch 2024 an. Mit einem emotionalen Film und vier Episoden, in denen die Protagonisten ihren persönlichen Bezug zur Natur zeigen, will Schöffel die Verbindung zur Marke stärken.
weiterlesen
Übergabe des Familienunternehmens
18.02.2025
Jakob Schöffel tritt in die Fußstapfen seines Vaters Peter
Neuer Chef bei Schöffel: Zum 1. Februar 2025 hat Jakob Schöffel die Führung des Familienunternehmens übernommen. Unter seiner Leitung soll die über 200-jährige Erfolgsgeschichte von Schöffel fortgesetzt und an die Herausforderungen der Zukunft angepasst werden.
weiterlesen
In der Kategorie „Excellent Product Design – Industry“
14.02.2025
Schöffel PRO gewinnt German Design Award 2025
Die Workwear-Marke Schöffel PRO hat den German Design Award 2025 erhalten. Die Jury würdigte das innovative Design und die nachhaltige Funktionalität der Kollektion. Die Preisverleihung fand auf der Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt.
weiterlesen
Neue Positionierung
27.05.2024
Geschärftes Markenprofil
Neuer Fokus, neue Produktausrichtung – anstatt „höher, schneller, weiter“ setzt Schöffel künftig auf Mental Wellness. Zudem wird die Lovebrand zur Trustbrand. Was sich sonst noch ändert? SAZsport hat nachgefragt. Interview: Judith Stephan
weiterlesen
41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
15.05.2024
„Natur ist und bleibt Megatrend“
SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Stefan Merkt, CEO von Schöffel, spricht über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.
weiterlesen
Umstrukturierung
02.04.2024
Schöffel: Neue Führungsrollen im Produktbereich
Schöffel reformiert seine Organisationsstruktur im Produktbereich. Künftig gliedert sich die Führung in die Bereiche Produkt, geleitet von Gesa van den Kerkhoff, und Innovation, geleitet von Peter Sontheimer.
weiterlesen
Für Fans britischer Outdoor-Mode
17.11.2023
Schöffel Country wagt sich auf den Kontinent
Der bayerische Ski- und Outdoor-Bekleider Schöffel betritt mit seiner Marke Schöffel Country das europäische Festland: Die in den 90er-Jahren in Kooperation mit Bradshaw Taylor gegründete Marke war bisher nur in Großbritannien vertreten.
weiterlesen
Peter Schöffel im Interview
07.08.2023
So nachhaltig stellt sich Outdoor-Bekleider Schöffel für die Zukunft auf
Schöffel hat zuletzt im Bereich Circularity einen entscheidenden Schritt nach vorn machen können. Warum Nachhaltigkeit für den Fachhandel eine große Chance ist, haben wir mit Peter Schöffel besprochen.
weiterlesen
Made in Green #12 – Peter Schöffel
07.07.2023
Nachhaltigkeitsstrategie: Wie Schöffel wirtschaftliches Wachstum neu definiert
Für den Familienunternehmer Peter Schöffel ist Nachhaltigkeit ein klarer Generationenauftrag. Welche Rückschlüsse der Outdoor-Hersteller für einen erfolgreichen, nachhaltigen Weg gezogen hat, haben wir mit ihm besprochen.
weiterlesen
Bayerisches Outdoor-Filmfestival
31.05.2023
Schöffel sponsort Ski- und Bike-Dokumentation
Der Ski-, Outdoor- und Bike-Bekleidungs-Spezialist Schöffel will als Hauptsponsor des Films "Walking the Good Path" ein starkes Zeichen für die Förderung von Outdoor-Aktivitäten und den achtsamen Umgang mit der Natur setzen.
weiterlesen