Übergabe des Familienunternehmens
18.02.2025, 13:33 Uhr

Jakob Schöffel tritt in die Fußstapfen seines Vaters Peter

Neuer Chef bei Schöffel: Zum 1. Februar 2025 hat Jakob Schöffel die Führung des Familienunternehmens übernommen. Unter seiner Leitung soll die über 200-jährige Erfolgsgeschichte von Schöffel fortgesetzt und an die Herausforderungen der Zukunft angepasst werden.
Jakob Schöffel (rechts) wird neuer Chef der Schöffel-Gruppe und folgt damit seinem Vater Peter (links) nach.
(Quelle: Schöffel)
Jakob Schöffel verfügt über eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung und internationale Erfahrung aus einem Double-Degree-Masterprogramm. Seine Tätigkeiten in der Trendforschung sowie als Analyst in Beratung und Venture Capital haben ihm tiefgehende Einblicke in globale Entwicklungen und nachhaltige Geschäftsmodelle ermöglicht – Kompetenzen, die der 26-Jährige nun in die Weiterentwicklung des Unternehmens einbringen wird. „Schöffel ist für mich mehr als nur ein Unternehmen – es ist ein Teil meiner DNA. Ich bin Outdoor-Mensch durch und durch, und diese Leidenschaft lasse ich in die tägliche Arbeit einfließen“, erklärt Jakob Schöffel. „Gleichzeitig schätze ich die Möglichkeit in die Fußstapfen meines Vaters zu treten. Ich habe gemerkt, dass ich die meisten Freiheiten zum Gestalten hier habe und werde die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens fortschreiben.“

Unter der Führung von Peter Schöffel wurde das Unternehmen in den vergangenen Jahren strategisch diversifiziert und auf Wachstum ausgerichtet. Die Schöffel-Gruppe ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Schöffel Sport bietet funktionelle Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung, Schöffel Tec konzentriert sich auf öffentliche Ausschreibungen für staatliche Behörden, und Schöffel Pro versorgt Unternehmen mit hochwertiger, funktionaler Arbeitskleidung.

In seiner neuen Rolle übernimmt Jakob Schöffel die Verantwortung für diese drei Geschäftsfelder. Die langfristige strategische Ausrichtung der Schöffel-Gruppe bleibt darauf ausgerichtet, den laufenden Generationenwechsel als Grundlage für nachhaltige und zukunftsorientierte Weiterentwicklung zu nutzen.

„Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, dass Jakob jetzt die Gruppenführung übernimmt und damit die Übergabe von der siebten auf die achte Generation vollzogen ist“, betont Peter Schöffel. „Mit jedem Generationenwechsel kommen neue Impulse: Jakob bringt frische Ideen mit und versteht, was Familienunternehmen bedeutet. Er wird die Schöffel-Gruppe erfolgreich führen, und ich werde ihn mit meiner Erfahrung begleiten sowie unterstützen.“





Das könnte Sie auch interessieren