Salomon
Salomon wurde 1947 von Francois und Jeanne sowie deren Georges Salomon gegründet. Das Unternehmen ist vor allem für seine Skibindungen bekannt. Inzwischen ist auch Trailrunning ein großes Standbein. 1984 kaufte Salomon den Golfspezialisten Taylormade. Salomon wurde 1997 von Adidas (und damit auch Taylormade) gekauft und firmierte daraufhin als Adidas-Salomon AG. 2005 wurde Salomon schließlich von Amer Sports (auch u.a. Atomic) übernommen.
weitere Themen
Pambet kehrt zurück
27.01.2021
Erneuter Wechsel in der Geschäftsführung von Salomon
Salomon-CEO Michael White verlässt nach nur einem Jahr im Amt die Amer-Sports-Tochter. Er wird interimistisch von Jean-Marc Pambet abgelöst, der Ende 2019 Jahr nach 34 Jahren an der Spitze des französischen Unternehmens in den Ruhestand ging.
weiterlesen
Funktion und Nachhaltigkeit im Fokus
02.11.2020
Running-Spezialisten setzen auf umweltbewusste Technologien
Der Laufboom hat sich in Corona-Zeiten weiter verstärkt – ein Trend, der sich 2021 fortsetzen könnte. Die Industrie setzt bei ihren Innovationen dabei auf neue Technologien und mehr Umweltbewusstsein.
weiterlesen
Ziel: 500.000 Paar Schuhe jährlich
24.09.2020
Salomon will die Schuhproduktion nach Frankreich zurückbringen
Salomon will künftig Schuhe wieder im Heimatland produzieren und plant eine Schuhfabrik in Kooperation mit Textilhersteller Chamatex. Dadurch sollen Entwicklungszyklen verkürzt und eine Verringerung des CO2-Abdrucks in der Produktion erreicht werden.
weiterlesen
Trotz fehlender Events
20.07.2020
Weshalb Trailrunning in diesem Jahr noch Chancen hat
Nach der Absage aller Trail-Running-Events fehlen dem Handel Kunden und Stückzahlen im Schuhverkauf. Kein Grund jedoch, den Kopf in den Sand zu stecken – die Krise könnte das Segment noch pushen.
weiterlesen
In Deutschland, Österreich und der Schweiz
19.12.2019
Amer Sports stellt die Vertriebsorganisation um
Neue Struktur bei der Amer-Gruppe: In den wichtigsten Märkten – unter anderem DACH – sollen sich auch die Führungskräfte künftig nurmehr auf eine einzelne Marke konzentrieren. Damit will der finnische Konzern schneller auf die Ansprüche des Konsumenten reagieren können.
weiterlesen
Er verdoppelte Salomons Umsatz
29.11.2019
Michael White folgt Pambet als CEO von Salomon
Eine Ära geht bei Salomon zu Ende: Jean-Marc Pambet verlässt das Unternehmen nach zehn Jahren an der Spitze. Neuer CEO der Amer-Sports-Tochter wird Michael White, der bisherige Chief Commercial Officer.
weiterlesen
Vorstellung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen
08.11.2019
Salomon eröffnet Flagship in München
Am Vorabend der Store-Eröffnung präsentierte Salomon vor geladenen Gästen nicht nur seinen ersten deutschen Monomarken-Store, sondern zeigte auch auf, welche Schritte in Richtung Nachhaltigkeit die Marke künftig unternehmen will.
weiterlesen
Anta Sports mit Rekordbilanz
04.09.2019
Amer-Sports-Mutter wächst um 40 Prozent
Anta Sports, der chinesische Mutterkonzern von Amer Sports, konnte im abgelaufenen Halbjahr einen Rekordumsatz von 2,07 Mrd. USD erzielen, das sind 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
weiterlesen
Brand Experience Store in München
09.08.2019
Salomon will den Konsumenten jetzt auch stationär aktivieren
Am 8. November wird Salomon seinen ersten Monomarken-Store in Deutschland eröffnen. Warum die Amer-Sports-Tochter jetzt auch diesen Weg geht, verraten Countrymanager Daniel Sprung und Marketingleiterin Julia Schehl im Exklusiv-Interview.
weiterlesen
"Omnichannel-Modell funktioniert nicht ohne Fachhandel"
02.04.2019
Die nächsten Schritte von Amer Sports nach der Übernahme
Der Deal ist abgeschlossen: Anta Sports hat Amers Sports für eine Summe von rund 4,6 Mrd. Euro gekauft. Was kommt jetzt auf den deutschen Fachhandel zu?
weiterlesen