Amer Sports
Zu Amer Sports gehören die Marken Atomic, Salomon, Wilson, Arc'teryx, Suunto, Precor, Nikita, Bonfire, Louisville Slugger, Evoshield, Sports Tracker, Queenax, Mavic und Enve. Der Konzern ist in die drei Bereiche Outdoor (inklusive Wintersport), Ball Sports und Fitness gegliedert. Gegründet wurde das Unternehmen 1950 als Amer Tobacco Oy, erst 1986 wurde nach der Übernahme von MacGregor Golf eine Sport-Division ins Leben gerufen. Als erste Marken kamen Wilson 1989 und Atomic 1994 hinzu. 2001 nannte sich die Amer Group in Amer Sports um.
2018 meldete Amer Sports ein Rekordergebnis mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. Euro und wurde 2019 für 4,6 Mrd. Euro an Chinas größten Sportartikelhersteller Anta Sports verkauft. Die beiden Marken operieren weiterhin unabhängig und haben einen gemeinsamen Vorstand.
2018 meldete Amer Sports ein Rekordergebnis mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. Euro und wurde 2019 für 4,6 Mrd. Euro an Chinas größten Sportartikelhersteller Anta Sports verkauft. Die beiden Marken operieren weiterhin unabhängig und haben einen gemeinsamen Vorstand.
weitere Themen
Amer Sports
18.04.2024
Salomon-CEO Franco Fogliato zieht sich zurück
Franco Fogliato tritt von seiner Rolle als CEO bei Salomon zurück. Die Gründe dafür sind persönlicher Natur. James Zheng, CEO von Amer Sports, der Muttergesellschaft, übernimmt das Amt interimistisch.
weiterlesen
Große Investmentbanken unterstützen das Vorhaben
05.01.2024
Amer Sports kehrt an die New Yorker Börse zurück
Der finnische Konzern Amer Sports, zu dem unter anderem die Marken Arc'teryx, Salomon, Wilson, Peak Performance und Atomic gehören, hat jetzt offiziell die Notierung seiner Stammaktien an der New Yorker Börse beantragt.
weiterlesen
Erster Flagship-Store in Peking
12.10.2022
Peak Performance expandiert nach China
Die Sport- und Lifestylemarke Peak Performance geht mit einem ersten Flagship-Store in der Volksrepublik China an den Start. Der Store liegt im aktuell angesagten Sanlitun-Viertel im Osten der chinesischen Hauptstadt Peking.
weiterlesen
Investition von rund 23 Millionen Euro
06.10.2021
Amer Sports hat sein erweitertes Logistikzentrum eröffnet
Von Altenmarkt aus verschicken Atomic, Salomon und Armada ihre (Premium)-Ski und -Schuhe in die ganze Welt. Ende September hat die Mutter Amer Sports einen neuen Meilenstein mit ihrem österreichischen Produktionsstandort gefeiert.
weiterlesen
Kommt von Columbia Sportswear
11.08.2021
Franco Fogliato wird neuer Präsident und CEO von Salomon
Die Phase der Interimsführung von Salomon durch Jean-Marc Pambet ist beendet. Der Mutter-Konzern Amer Sports hat Franco Fogliato zum neuen Präsidenten und CEO ernannt.
weiterlesen
Takala wird Sonderberater
30.09.2020
Lie Zheng wird neuer CEO bei Amer Sports
Amer Sports gibt eine Reihe an Veränderungen innerhalb seiner Führungsspitze bekannt. Heikki Takala tritt von seiner Rolle als Präsident und CEO zurück und wechselt als Sonderberater in den Vorstand. Jie Zheng übernimmt Takalas Aufgaben als neuer CEO.
weiterlesen
Neue Kreativchefin
26.05.2020
Katie Becker zeichnet die Zukunft von Arc‘teryx
Als Vice President Creative verantwortet künftig die Designerin Katie Becker bei Arc’teryx die Kreativstrategie der kanadischen Outdoor-Marke (Vancouver) von Amer Sports.
weiterlesen
In Deutschland, Österreich und der Schweiz
19.12.2019
Amer Sports stellt die Vertriebsorganisation um
Neue Struktur bei der Amer-Gruppe: In den wichtigsten Märkten – unter anderem DACH – sollen sich auch die Führungskräfte künftig nurmehr auf eine einzelne Marke konzentrieren. Damit will der finnische Konzern schneller auf die Ansprüche des Konsumenten reagieren können.
weiterlesen
Er verdoppelte Salomons Umsatz
29.11.2019
Michael White folgt Pambet als CEO von Salomon
Eine Ära geht bei Salomon zu Ende: Jean-Marc Pambet verlässt das Unternehmen nach zehn Jahren an der Spitze. Neuer CEO der Amer-Sports-Tochter wird Michael White, der bisherige Chief Commercial Officer.
weiterlesen
Elefantenrunde
08.11.2019
Video: Wo die großen Player der Sportbranche die Herausforderungen sehen
Was sind die Themen der Stunde im Markt? Fünf große Player – nahezu alle verantworten jeweils dreistellige Millionenumsätze – diskutierten auf dem Sporthandelskongress über aktuelle Probleme und Lösungen, um den Kunden der Zukunft abzuholen.
weiterlesen