Atomic
Atomic wurde 1955 von Alois Rohrmoser gegründet. 1994 war das Unternehmen pleite, die Hausbank Bawag hatte Insolvenz angemeldet. Diese verkaufte danach das Unternehmen an Amer Sports (u.a. Salomon). Zuvor hatte Rohrmoser die Marke an ein Treuhändlerkonsortium verkauft und aus der Geschäftsleitung zurückgezogen. Atomic erwarb 1988 Koflach, Amer Sports führte die Marke später nicht mehr weiter.
weitere Themen
Zweite Ausgabe auf der ISPO Munich 2024
vor 5 Tagen
Das waren die Themen und Erkenntnisse des Ski Industry Climate Summit
Einer der besonderen Programmpunkte auf der ISPO Munich 2024 war der von Atomic organisierte Ski Industry Climate Summit. Über 180 Fachleute diskutierten zentrale Themen wie Recycling, Lebenszyklusanalysen und Dekarbonisierung der Lieferkette.
weiterlesen
Interview mit Ronny Schwarzenbrunner
04.12.2023
So rückt Atomic Nachhaltigkeit in den Fokus
Weil eine Transformation nur im Team funktioniert, hat der Altenmarkter Skihersteller erstmals einen Klimagipfel organisiert. Mittendrin: Sustainability Manager Ronny Schwarzenbrunner. SAZsport-Redakteurin Susa Schreiner sprach mit ihm während des Events.
weiterlesen
Made in Green #14 – Ronald Schwarzenbrunner, Sustainability Manager bei Atomic
27.10.2023
So will Atomic gemeinsam mit Industrie und Handel Nachhaltigkeit vorantreiben
Mit der Ausrichtung des ersten Klimagipfels der Skiindustrie sorgte Atomic zuletzt für Aufmerksamkeit. Im neuen »Made in Green«-Podcast verrät Ronald Schwarzenbrunner, Sustainability Manager bei Atomic, wie die Firma das Thema Nachhaltigkeit zukünftig anpacken will.
weiterlesen
Klimagipfel in Salzburg
27.09.2023
Atomic initiiert Ski Industry Climate Summit
Rund 140 Teilnehmer, darunter Skimarken, Zulieferer, Einzelhändler und relevante Organisationen, trafen sich Mitte September in Salzburg zum ersten Ski Industry Climate Summit. Atomic hatte dazu eingeladen mit Unterstützung von POW und FESI.
weiterlesen
Gefahr eines Bruchs der Federführungsachse
19.09.2023
Armada, Atomic und Salomon rufen Charge von Skitourenbindungen zurück
Die Skiausrüster Armada, Atomic und Salomon geben einen freiwilligen und vorsorglichen Produktrückruf für eine bestimmte Produktionsserie der Bindungen "Tracer", "Backland" und "MTN" bekannt.
weiterlesen
In Kooperation mit FESI und POW
22.08.2023
Atomic ruft ersten Klimagipfel der Skiindustrie ins Leben
Der Skihersteller Atomic veranstaltet im September 2023 den ersten Ski Industry Climate Summit. Man will die wichtigsten Interessengruppen zusammenzubringen, um gemeinsam wirksame Veränderungen in puncto Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.
weiterlesen
Klimagipfel für die Skibranche geplant
01.02.2023
Atomic wird Partner von Protect Our Winters
Der Skihersteller Atomic will seine Ziele in puncto Nachhaltigkeit stark vorantreiben. Daher geht die Amer-Sport-Tochter nun eine Kooperation mit der weltweit tätigen Umweltschutzorganisation „Protect Our Winters“ (POW) ein.
weiterlesen
Nachhaltigkeit im Skisport
07.12.2022
So recycelt die Skiindustrie
Jahrelang war die Wiederverwertbartkeit von Ski und Schuh ein kaum beachtetes Thema in der Branche. Doch die Industrie ist sich ihrer Verantwortung bewusst geworden. Was auch hinter den Kulissen alles passiert.
weiterlesen
SAZsport Forum
24.10.2022
So schätzen führende Skihersteller den kommenden Winter ein
Vorfreude auf den kommenden Winter, aber auch einige Sorgen und Fragezeichen – die Stimmung vor der Saison 2022/23 könnte kaum gemischter ausfallen. So schätzen führende Skihersteller wie Atomic, Blizzard, Elan und Fischer Sports, Nordica und Völkl die Situation ein.
weiterlesen
Bessere Unterstützung der Handelspartner
05.10.2022
Atomic ernennt Marketmanager für Deutschland und Polen
Teamzuwachs beim österreichischen Skihersteller Atomic: Ralf Schörghofer wird neuer Marketmanager für Deutschland und Polen. Neuzugänge gibt es auch im Bereich Außen- und Innendienst.
weiterlesen