Nike
Nike wurde 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight zunächst als Blue Ribbon Sports gegründet. Erst 1971 erfolgte die Umbenennung zu Nike. Der Umsatz beträgt 34,4 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2016/17 per Ende Mai 2017). Zu Nike gehört seit Herbst 2003 die Marke Converse (bekannt durch die Turnschuhe namens "Chucks") und seit Anfang 2002 Hurley (Surfwear). Weil sich Nike auf das Wesentliche konzentriert, wurden die Marken Umbro und Cole Haan verkauft. Aktueller CEO und auch Chairman (Vorstand) ist Mark Parker. Knight (Jahrgang 1938) schrieb über sein Lebenswerk ein Buch mit dem Titel "Shoe Dog" (veröffentlich im Mai 2016).
Im Rahmen der Pariser Fashion Week
11.07.2023
Nike feiert die kollektive Kraft der Weiblichkeit
Die US-Marke Nike rückte mit einer Tanzperformance während der Pariser Couture Week die Frauen in den Mittelpunkt. Das Event "Goddess Awakened" sollte der Startschuss für die nächste Ära von „Nike Women“ sein.
weiterlesen
Quartalsbilanz
30.06.2023
Nike kämpft weiter mit hohen Lagerbeständen - Erfolg im Chinageschäft
Nike ächzt weiter unter hohen Lagerbeständen. Wie schon im Vorquartal half der weltgrößte Sportartikelhersteller beim Absatz seiner Produkte ordentlich mit Rabatten nach, was auf die Bruttomarge drückte. Ein Lichtblick war jedoch das Geschäft in der Region Großchina.
weiterlesen
Gastkommentar von BVOH-Präsident
26.06.2023
"Der wahre Wert einer Marke entsteht am Point of Sale"
Nike scheint einen Strategiewechsel zu vollziehen und reaktiviert eingemottete Handelsbeziehungen mit Retailketten. Ist der D2C-Trend gescheitert?
weiterlesen
Partnerschaft im Teamsport
21.04.2023
Warum Sporthändler den Vereinen viel näher als die Marken sind
Der Teamsport lebt von der Partnerschaft zwischen Händler und Verein. Ein Beispiel: Klaus Hofbauer und der TSV Buchbach. Und die Marken? Die machen grundsätzlich einen guten Job – mit einer Ausnahme.
weiterlesen
Spitzenreiter erreicht 263 Tore
03.04.2023
Bundesliga-Analyse: Diese Fußballschuhe sind am treffsichersten
Eine Bundesliga-Analyse hat die Treffsicherheit verschiedener Fußballschuhe untersucht. Eine Marke konnte bisher am meisten Tore erzielten.
weiterlesen
Geschäftszahlen für das 3. Quartal
23.03.2023
Nike: Starkes Umsatzplus, aber weniger Gewinn
Sportartikel-Riese Nike hat die Erlöse in Q3 dank starker Nachfrage in Nordamerika und Europa kräftig gesteigert. Gestützt wurde dies auch durch hohe Rabatte, mit denen man die aufgeblähten Lagerbestände reduzieren wollte. Dies lastete jedoch auf der Profitabilität.
weiterlesen
Start in Österreich
30.09.2022
For Members only: Zalando verkauft jetzt exklusive Nike-Produkte
Nur für Inhaber eines Nike-Accounts zugänglich sind ab Oktober spezielle Produkte des Sportartikelherstellers, die Zalando auf seiner Plattform anbietet. Die beteiligten Unternehmen feiern dies als "Connected Partnership" und wollen das Modell in ganz Europa ausrollen.
weiterlesen
Lieferengpässe spitzen sich zu
30.09.2022
Nike startet mit hohen Lagerbeständen ins Weihnachtsgeschäft
Der Sportartikelkonzern Nike hat mit gestiegenen Logistikkosten und dem starken US-Dollar zu kämpfen. Zudem schnellen die Lagerbestände in die Höhe, die der Adidas- und Puma-Konkurrent mithilfe von Rabatten abbauen will.
weiterlesen
Vergleich zwischen den Sportartikelriesen
23.08.2022
Adidas und Nike stellen Rechtsstreit ein
Die Sportartikelhersteller Adidas und Nike wollen ihren mittlerweile über Jahre andauernden Streit über Patente von Sportschuhen fallen lassen.
weiterlesen
Verknüpfung von digitalem und physischem Einkaufserlebnis
14.07.2022
Nike launcht neues Lifestyle-Store-Konzept
Die US-Marke Nike startet in Südkorea mit einem neuen Storekonzept: „Nike Style“. Zum Sortiment gehören geschlechtsneutrale Lifestyle-Bekleidung, -Schuhe und Accessoires. Die Grenzen zwischen physischem und digitalem Einkaufserlebnis sollen hier verwischt werden.
weiterlesen