Im Rahmen der Pariser Fashion Week
11.07.2023, 15:28 Uhr
Nike feiert die kollektive Kraft der Weiblichkeit
Die US-Marke Nike rückte mit einer Tanzperformance während der Pariser Couture Week die Frauen in den Mittelpunkt. Das Event "Goddess Awakened" sollte der Startschuss für die nächste Ära von „Nike Women“ sein.
Die Pariser Fashion Week steht üblicherweise ganz im Zeichen der Haute Couture, doch in diesem Jahr meldete sich auch der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike zu Wort. In der Pariser Accor-Arena präsentierte die Marke am 5. Juli 2023 unter dem Titel "Goddess Awakened“ („Die erwachte Göttin“) eine 40-minütige Tanzperformance mit 30 Nike-Athletinnen und Partnern, die von der neuseeländischen Street-Dance-Choreografin und Tänzerin Parris Goebel inszeniert wurde. "Im Laufe der Geschichte wurde Frauen immer wieder vorgeschrieben, wie sie sich zu verhalten, was sie zu sagen und wie sie zu fühlen haben - heute Abend geht es darum, diese Fesseln zu sprengen und unseren Stimmen Gehör zu verschaffen, unseren Körpern Anerkennung zu verschaffen und uns gemeinsam zu beflügeln", erklärt Goebel die Hintergründe zu ihrer Choreographie.
Die Veranstaltung unterstreicht das Bestreben von Nike, Sportbekleidung und -Schuhe herzustellen, die noch besser auf die weiblichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. So wurde beispielsweise in diesem Jahr mit dem Modell "Luna" der erste reine Frauenfußballschuh und mit "Leak Protection" eine Shorts vorgestellt, die während der Periode vor Auslaufen schützen soll.