Marktplatz
Online-Vertrieb wider Willen
21.02.2018
BGH: kein Urteil im Streit von Ortlieb mit Amazon
Ortlieb streitet mit Amazon vor Gericht um die Anzeige von Ortlieb-Produkten in der Suchfunktion. Jetzt hat der Bundesgerichtshof an ein Berufungsgericht zurück verwiesen.
weiterlesen
Digitale Initiativen
05.02.2018
So erfolgreich sind die Konzepte lokaler Online-Marktplätze
Sie heißen Flensburg-Shopping.de, Kaufen-im-Allgäu.de oder Online-City Wuppertal - lokale Online-Marktplätze sollen lokale Händler auch im Internet sichtbar machen. Aber wie erfolgreich sind solche Konzepte?
weiterlesen
bevh-Studie
22.01.2018
E-Commerce wächst 2017 um 10,9 %
Zweistelliges Wachstum: 2017 konnte der E-Commerce in Deutschland ein Plus von 10,9 % des Brutto-Umsatzes auf rund 58 Mrd. Euro verzeichnen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Interaktiver Handel in Deutschland" des bevh.
weiterlesen
Neues Vergleichsportal
18.12.2017
Sportiply – die erste Suchmaschine speziell für Sportartikel
Nach einem Softlaunch im Februar ist das neue Vergleichsportal Sportiply jetzt offiziell online gegangen. Zu den Partnern der laut eigenen Angaben ersten Suchmaschine für Sport- und Fitnessartikel, gehören unter anderem Marken wie Adidas und Under Armour.
weiterlesen
Wegweisendes Urteil
08.12.2017
EU-Urteil stärkt selektiven Online-Vertrieb
Das in Fachkreisen mit Spannung erwartete Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Sachen Coty ist gefällt. Luxusanbieter dürfen demnach den Online-Vertrieb ihrer Produkte für Händler beschränken. Es könnte auch für unsere Branche eine wegweisende Entscheidung sein.
weiterlesen
Marktplatz-Strategie
01.12.2017
Wie Gusti-Leder sich von Amazon emanzipiert
Vor drei Jahren gehörte Christian Pietsch zu den erfolgreichsten Amazon-Händlern im Segment Lederwaren. Heute hat er den Anteil des Amazon-Geschäfts an seinem Umsatz auf unter 50 % gedrückt - und fühlt sich als Geschäftsmann wohler denn je.
weiterlesen
Hürden für Online-Händler
22.11.2017
Neues Regelungspaket gegen "Diskriminierung beim Online-Shopping"
Ein neues Regelungspaket sieht vor, die Rechte von Kunden in wesentlichen Bereichen des Online-Shoppens zu stärken. So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen.
weiterlesen
Nicht für jeden Händler passend
10.11.2017
Der Plattform-Hype
Im Gefolge von Amazon und Zalando setzen immer mehr Händler auf Plattformstrategien. Doch nicht jeder hat das Zeug dazu, Kunden und Partnern echte Mehrwerte zu bieten.
weiterlesen
Eigene Reichweite steigern
23.10.2017
Sechs Tipps, wie Online-Shops von großen Marktplätzen profitieren
Die Übermacht der Big Player im E-Commerce ist nicht aufzuhalten und die Hegemonie von Amazon zweifelt niemand mehr an. Für Online-Shops bedeutet das eine Verschärfung des Wettbewerbs. Wie können auch Sie von den großen Marktplätzen profitieren?
weiterlesen
"Abmahnschutz Basic"
07.09.2017
Ebay und Trusted Shops schützen Händler vor Abmahnungen
Um Abmahnungen gegen Händler zu verhindern, sind Ebay und Trusted Shops eine Kooperation eingegangen. Das Service-Paket "Abmahnschutz Basic" soll Ebay-Verkäufern unter anderem dabei helfen, abmahnsichere Texte zu erstellen.
weiterlesen