Neues Vergleichsportal
18.12.2017, 09:33 Uhr
Sportiply – die erste Suchmaschine speziell für Sportartikel
Nach einem Softlaunch im Februar ist das neue Vergleichsportal Sportiply jetzt offiziell online gegangen. Zu den Partnern der laut eigenen Angaben ersten Suchmaschine für Sport- und Fitnessartikel, gehören unter anderem Marken wie Adidas und Under Armour.
Für Sporthändler, die ihre Ware zu regulären Preisen anbieten wollen, dürfte sie ein neues Ärgernis sein: die neue Plattform Sportiply.de. Das gleichnamige Münchner Start-up will mit seinem Online-Auftritt Suchmaschine und Vergleichsportal miteinander vereinen und Sportlern dabei helfen, „möglichst einfach das passende Produkt zum besten Preis zu finden – und das ohne langes Suchen und Vergleichen.“ Waren es im Februar gerade einmal 15 Online-Shops, die auf dem Portal mit ihren Produkten gelistet waren, arbeitet Sportiply aktuell bereits mit mehr als 50 Partnern zusammen. Dabei finden sich auf der Liste der angeschlossenen Online-Shops nicht nur Sporthändler wie JD Sports, SportScheck oder Tennis-Point, sondern auch einige namhafte Marken, angefangen mit Adidas, über Asics, Converse und Puma bis hin zu Under Armour.
Sportiply.de erscheint in modernem Design und lockt seine Nutzer nicht nur mit günstigen Sportartikeln, sondern auch mit einem Online-Magazin rund um Sport und Fitness. Wöchentlich soll es neue Beiträge aus der Welt des Sports geben, von Trainingstipps über Interviews mit hochkarätigen Athleten bis hin zu Rezepten. Allerdings hinkt das Vergleichsportal hinter dem Magazin, das bereits mit einer ganzen Reihe an Artikeln bestückt ist, stark hinterher. Vergleichsmöglichkeiten lassen sich nicht finden, bei jedem Produkt wird genau ein Anbieter gelistet, zu dessen Shop der Kunde per Mausklick gelangen kann. Außerdem sind Suchfunktionen und die Produktlistung innerhalb der Kategorien noch nicht ausgereift. So stößt man bei „Jacken & Mäntel“ beispielsweise auch auf Kleider und sogar Nagellack. Bei der Suche nach bestimmten Marken werden teilweise völlig andere Hersteller gelistet.
Sportiply wurde Anfang 2017 von CEO Björn Jansen zusammen mit Mitgründer und CTO Michael Hengherr in München gegründet. Der Name der Plattform setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen sporty (sportlich) und supply (Angebot). Sportiply versteht sich als Lifestyle-Marke und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Plattform Nr. 1 rund ums Thema Sport, Fitness und Training zu werden.