Studie von Splendid Research
11.04.2022, 10:52 Uhr
Nike-Sneaker sind bei Deutschen am beliebtesten
Unter den Deutschen Verbrauchern gilt Nike als die Top-Sneaker-Marke vor Adidas und Puma – das hat eine Studie von Splendid Research ergeben. Der nachhaltige Schuhhersteller Veja glänzt zwar mit einem positiven Image, schafft es aber trotzdem nicht unter die Top Ten.
Laut einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Splendid Research ist Nike die Top-Marke in der deutschen Sneaker-Landschaft. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller genießt nicht nur den größten Bekanntheitsgrad, sondern auch das beste Marken-Image und wird von den Befragten als qualitativ hochwertig und attraktiv wahrgenommen. Auf dem Siegertreppchen besetzen außerdem Adidas und Puma Platz zwei und drei. Adidas ist bei den Deutschen zwar bekannter als Nike, erreicht jedoch beim Image nur den zweiten Platz. Die Marke Puma landet mit 88,8 Prozent gestützter Bekanntheit auf dem dritten Platz, knapp hinter Nike. In puncto Image kann die Raubkatze jedoch nicht mit Nike und Adidas mithalten und erreicht im Image-Ranking lediglich den fünften Platz.
Nike, Adidas und Puma zählen zu den beliebtesten Sneaker-Marken hierzulande.
Quelle: Splendid Research
In puncto Marken-Image spielt auch Veja ganz vorne mit. Da die nachhaltige Schuhmarke aus Frankreich in Deutschland jedoch noch weniger bekannt ist, schafft sie es im Gesamtranking nicht unter die ersten Zehn. "Die Big Player haben sich mit ihrer langjährigen Marktpräsenz fest in den Köpfen der Konsumenten verankert und sich ihren Marktanteil gesichert. Veja beweist jedoch eindrucksvoll, dass durchaus auch für neue Marken noch Platz am Markt ist, insbesondere wenn die Marke Werte vertritt wie Nachhaltigkeit und Fair Trade.“, unterstreicht Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.