Neuer Messetermin 12.11.2021, 08:14 Uhr

ÖSFA findet schon im Januar 2022 statt

Österreichs wichtigste Sportartikelmesse, die ÖSFA, wird vorverlegt und soll bereits vom 18. bis zum 20. Januar in der Brandboxx Salzburg stattfinden. Mit einer frühzeitigen Order könnten Industrie und Handel schneller auf etwaige Verzögerungen reagieren.
(Quelle: Brandboxx)
Die 109. Ausgabe der ÖSFA, die ursprünglich für den 22. bis 24. Februar 2022 angesetzt war, soll bereits im Januar 2022 stattfinden. Die Brandboxx Salzburg setzte als neuen Termin den 18. bis zum 20. Januar fest, das heißt also vier Wochen früher als ursprünglich geplant.
Als Grund für die Terminänderung werden die noch immer andauernden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lieferketten genannt: Zwar seien die Lager für die kommende Wintersaison noch gut gefüllt, jedoch könne es trotzdem insbesondere im Bereich Tourenski oder Langlaufski zu Rückständen kommen. Durch den vorverlegten ÖSFA-Termin hätten sowohl die Industrie als auch der Handel die Möglichkeit, mit einer frühzeitigen Order proaktiv auf mögliche Verzögerungen reagieren können.  
„Die Vorverlegung der ÖSFA ist eine wichtige Maßnahme, dem aktuellen Status Quo der Wintersportbranche gerecht zu werden“, erklärt Gernot Kellermayr, Präsident des Verbands der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) zur Terminänderung. Die Sportartikelbranche befinde sich derzeit in einem Umbruch. Wichtige Themen seien einerseits die allgemeine Verknappung von Rohstoffen, unterbrochene Logistikketten und die zeitweise Schließung von Produktionsstätten während der Pandemie, aber anderseits auch eine weltweit gestiegene Nachfrage nach Sportartikeln. Daher sei es unter diesen Voraussetzungen umso wichtiger, den persönlichen Austausch zwischen der Wintersportindustrie und dem Handel auf einer zentralen, österreichischen Plattform zu ermöglichen. „In diesen Zeiten ist es dem VSSÖ ein ganz besonderes Anliegen, die Bedürfnisse innerhalb unserer Branche wahrzunehmen und darauf entsprechend zu reagieren“, so Kellermayr weiter.
Auch die Brandboxx will für Händler, Aussteller und Fixmieter die optimalen Rahmenbedingungen schaffen. „In diesen, nicht immer einfachen Zeiten, zeigen wir höchste Flexibilität und werden dem Wunsch nachkommen, die ÖSFA bereits im Jänner zu organisieren“, erklärt Markus Oberhamberger, Geschäftsführer Brandboxx Salzburg GmbH.  



Das könnte Sie auch interessieren