Einführung von 3D-Webtechnologie in Europa 16.10.2024, 12:57 Uhr

Neue Partnerschaft zwischen Decathlon Pulse und Unspun

Decathlon Pulse kooperiert mit dem Fashion-Tech-Unternehmen Unspun, um dessen 3D-Webtechnologie „Vega“ in Europa einzuführen. Diese Innovation eröffnet Möglichkeiten für eine nachhaltige On-Demand-Produktion von Bekleidung.
Decathlon Pulse und Unspun arbeiten ab sofort zusammen an der Verbreitung der 3D-Webtechnologie Vega in Europa.
(Quelle: Decathlon)
Decathlon Pulse ist eine kürzlich gegründete 100-prozentige Tochter des Sportartikelunternehmens Decathlon, die sich mit der Entwicklung von Ideen und Konzepten beschäftigt. Sie geht nun eine Partnerschaft mit Unspun ein, einem US-amerikanischen Fashion-Tech-Unternehmen, das die 3D-Webtechnologie „Vega“ entwickelt hat. Diese Technologie ermöglicht es, Kleidungsstücke direkt aus Garn zu weben, ohne Zwischenstufen. Dadurch werden auch Abfälle minimiert. Unspun will damit das Potenzial für eine skalierbare On-Demand-Produktion erschließen, die es Marken ermöglicht, Mikrofabriken für eine lokale und automatisierte Fertigung einzurichten. Dies würde Lieferketten verkürzen und die Umweltbelastung reduzieren, indem Lagerbestände durch bedarfsgerechte Produktion klein gehalten werden.
Decathlon Pulse plant, die 3D-Webtechnologie gemeinsam mit Unspun in ganz Europa für verschiedene europäische Marken einzuführen. Die Partnerschaft konzentriert sich auf Investitionen und eine mehrjährige Abnahmevereinbarung, die bis 2030 läuft.
Walden Lam, CEO und Mitbegründer von Unspun, sagt: „Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Bekleidungsprodukte, die auf nachhaltigere Weise produziert wurden, an Kunden in Europa zu liefern. Unsere Vega-Technologie ist ein wichtiger Schritt hin zu einer schnelleren, ressourcenschonenderen, zirkulären und kosteneffizienten Produktion in geringen Stückzahlen.“
Franck Vigo, CEO von Decathlon Pulse, ergänzt: „Diese Partnerschaft wird es Decathlon ermöglichen, Abfälle im Herstellungsprozess zu reduzieren und unser Engagement für Nachhaltigkeit zu stärken. Durch die Nutzung der 3D-Webtechnologie arbeiten wir daran, den Produktionsprozess von Bekleidung zu revolutionieren und den Verbrauchern maßgeschneiderte, recycelbare und lokal produzierte Produkte anzubieten.“




Das könnte Sie auch interessieren