Elefantenhochzeit im Einzelhandel 25.03.2025, 10:41 Uhr

Decathlon zieht bei
Warenhauskette Galeria ein

Der (Sport-)Einzelhandel in Deutschland steht vor einer großen Veränderung: Decathlon und Galeria bündeln ihre Kräfte in einer strategischen Partnerschaft. Der französische Sportartikelhändler wird an mehreren Standorten der Warenhauskette eigene Filialen eröffnen.
Den Auftakt der Kooperation soll Anfang August eine Filiale des französischen Sporthändlers in Konstanz auf einer Fläche der Warenhauskette machen.
(Quelle: Decathlon)
Decathlon und die Warenhauskette Galeria haben eine strategische Kooperation vereinbart: So wird der französische Sportartikelhändler und -hersteller an mehreren Galeria-Standorten deutschlandweit neue Filialen eröffnen.

Ab Juli 2025, so der Plan, soll Decathlon in Städten wie Konstanz, Duisburg, Freiburg, Trier und Kassel sowie an weiteren ausgewählten Standorten Verkaufsflächen zwischen 1.500 und 3.500 Quadratmetern beziehen. Betrieben werden diese von Decathlon-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Je nach Standort sollen zwischen 25 und 75 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. „Diese wegweisende Kooperation ist ein Meilenstein für beide Unternehmen“, betont Stefan Kaiser, Director Real Estate bei Decathlon Deutschland. „Gemeinsam mit Galeria werden wir neue Maßstäbe im Einzelhandel setzen."

Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Begeisterung für Sport direkt vor Ort zu stärken und den Kunden ein noch vielfältigeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Während Galeria sein bestehendes Sportangebot durch die Expertise von Decathlon erweitert, will Decathlon die Kooperation nutzen, um seine Präsenz in wirtschaftlich attraktiven Städten auszubauen und neue Kundengruppen zu erschließen.

Nach einer erfolgreichen Testphase plant Decathlon, die Expansion in weiteren Galeria-Filialen fortzusetzen. Dies wäre ein entscheidender Schritt in der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Den Auftakt dieser Kooperation bildet die Eröffnung der ersten Decathlon-Fläche Anfang August in Konstanz auf rund 1.500 Quadratmetern. Bis Ende 2025 sollen weitere Filialen in Trier, Kassel und Duisburg folgen.

Sowohl Decathlon als auch Galeria betreiben in Deutschland derzeit über 80 Geschäfte. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Warenhauskette, die nicht mehr in Essen, sondern in Düsseldorf sitzen wird, von ihren „Markennamen“ Karstadt und Kaufhof getrennt.







Das könnte Sie auch interessieren