Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Generalsekretär geht
11.09.2024
Arne Strate verlässt die EOG
Nach insgesamt fast neun Jahren nimmt Arne Strate Abschied von der European Outdoor Group (EOG). Seit 2019 war er deren Generalsekretär.
weiterlesen
Ifo-Umfrage
10.09.2024
Viele Betriebe zögern bei Künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) wird in der deutschen Wirtschaft zunehmend genutzt, jedoch hauptsächlich von großen Unternehmen. Vor allem die IT-Branche selbst sowie unternehmensnahe Dienstleister gehören zu den Vorreitern.
weiterlesen
BSI-Webinar
03.09.2024
„KI für Non-Techies und Manager“
Der BSI veranstaltet am 12. September 2024 ein Webinar zum Thema „KI für Non-Techies und Manager“. Eine Teilnahme ist auch für Nicht-BSI-Mitglieder möglich.
weiterlesen
Made in Green #24 – Martin Waibel, Schuhentwickler und Produktmanager
26.08.2024
Warum die Zukunft in der Verbesserung der Langlebigkeit und Leichtigkeit liegt
Outdoorschuhe müssen hohen Belastungen standhalten. Die Herausforderungen an Design und Produktion sind dementsprechend vielfältig. Dass es in puncto nachhaltiger Materialien noch einiges zu tun gibt, ist bekannt. Warum haben wir den Schuhexperten Martin Waibel gefragt.
weiterlesen
Ab Anfang November
22.08.2024
Dan Yates wird neuer Executive Director der EOCA
Die European Outdoor Conservation Association (EOCA) bekommt einen neuen Executive Director. Dan Yates wird die Position ab Anfang November bekleiden und damit auf Mark Held folgen.
weiterlesen
Drei neue Speaker stehen fest
19.08.2024
Managerin von Ebay tritt beim European Outdoor Summit auf
Eines der Themen beim European Outdoor Summit in Cambridge wird Recommerce sein. Für das Panel hat die Ausrichterin EOG drei interessante Speaker verpflichten können – darunter eine Managerin von Ebay.
weiterlesen
GfK-Nachhaltigkeitsindex
14.08.2024
Bereitschaft für nachhaltiges Einkaufen leicht rückläufig
Der Klimawandel bewegt die Deutschen weniger stark als die Inflation oder die Sorge, ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das zeigen die Ergebnisse der jährlich durchgeführten globalen Konsumentenstudie „GfK Consumer Life“.
weiterlesen
Vortrag von Prof. Hubert Siller auf dem DWDS-Summit
08.08.2024
Fünf Thesen zum Wintersport aus Sicht eines Tourismus-Experten
Auf dem Summit von „Dein Winter. Dein Sport.“ (DWDS) gab es neben Workshops auch einige spannende Impulsvorträge. Einen hielt der Tiroler Tourismus-Experte Prof. Hubert Siller. Der stellte dabei auch fünf Thesen zur Zukunft des Wintersports in den Raum.
weiterlesen
„Consumer-Report 2024 – Sommer. Sonne. Cooling Fashion!“
06.08.2024
Neue Studie von Marketmedia24 und GermanFashion
Marketmedia24 und GermanFashion haben den „Consumer-Report 2024 – Sommer. Sonne. Cooling Fashion!“ veröffentlicht. Dieser präsentiert – basierend auf Konsumenten-Interviews in der DACH-Region – Forschungsergebnisse zu schützender und kühlender Kleidung.
weiterlesen
Großes Netzwerk-Treffen in Garmisch-Partenkirchen
31.07.2024
Das passierte auf dem fünften Summit von Dein Winter. Dein Sport.
Der nächste Winter kommt bestimmt, und somit trafen sich die Netzwerkpartner von Dein Winter. Dein Sport. zum hochsommerlichen Summit in Garmisch-Partenkirchen. Welche Themen und Programmpunkte diesmal auf der Agenda standen.
weiterlesen