Französischer Branchenpreis zum 10. Mal vergeben
10.12.2024, 15:06 Uhr
Das sind die Gewinner der French Outdoor Awards 2025
Villacampa-Pyrénées, Beal, Kanyon und Skiif: Diese Unternehmen belegten in den vier Kategorien der French Outdoor Awards 2025 den ersten Platz. Die Entscheidung der Fachjury wurde während der ISPO Munich 2024 bekanntgegeben.
Seit 2016 vergibt der französische Branchenverband Outdoor Sports Valley (OSV) die French Outdoor Awards (FOA). Sie sollen innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich Outdoor fördern. Im Rahmen der ISPO Munich vom 3. bis 5. Dezember wurden nun die Gewinner der zehnten Auflage in den vier Kategorien „Innovation“, „Nachhaltigkeit“, „Start-up“ und „Digital“ bekannt gegeben.
13 Produkte aus allen Bereichen des Outdoorsports hatten es ins Finale geschafft. Alle wurden im French Village by OSV auf der ISPO München ausgestellt und von der Jury nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovationskraft beurteilt.
„Innovation“
In der Kategorie Innovation ging der Preis an Villacampa-Pyrénées. Mit „Core+volution“ hat das Unternehmen flexible und leichte Kerne für Surfbretter, Kitesurfboards und Skier entwickelt, die aus biobasierten Materialien hergestellt werden. „Wir sind davon überzeugt, dass dieser Ansatz die Leistung von Sportgeräten für Gleitsportarten verbessern und gleichzeitig umweltfreundliche Designmethoden umsetzen kann“, sagte Jurymitglied Nolan Miton, Creative & Brand Marketing Manager bei Jonathan & Fletcher.
„Nachhaltigkeit“
In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde die Firma Beal ausgezeichnet. Ihre Kletterseile „Sunrise“ und „Sunup“ werden vollständig aus recycelten Materialien hergestellt und sind trotz ihres geringen CO2-Fußabdrucks äußerst leistungsfähig. „Die Entwicklung eines chemischen Verfahrens zur Herstellung von Kletterseilen aus alten LKW-Reifen hat uns sehr begeistert“, begründet Sabine Messner, Gründerin und Geschäftsführerin von Outside-Stories, die Preisvergabe.
„Start-up“
Der French Outdoor Award in der Kategorie „Start-up“ ging an Kanyon für den proteinreichen Snack „Jerky Poulet Thai“, der speziell für Outdoor-Sportler und Fitness-Enthusiasten entwickelt wurde.
„Digital“
In der Kategorie „Digital“ wurde das Unternehmen Skiif für seine kostenlose Geolokalisierungs- und Navigations-App ausgezeichnet. „Die Kombination der Navigation für über 20 europäische Skigebiete mit der Möglichkeit, seine Skifreunde zu lokalisieren, macht Skiif zu einem sehr innovativen und nützlichen Tool für Skitouristen. Darüber hinaus können die Skigebiete die anonymisierten Daten nutzen, um ihre Dienstleistungen sowie die Sicherheit ihrer Pisten und Lifte zu verbessern“, begründete Jurymitglied Wolfgang Greiner, Redaktionsleiter von Outdoor Industry Compass, die Vergabe des Preises an Skiif.
„Die FOA sind mehr als nur ein Wettbewerb: Sie sind ein Beweis für die Exzellenz und Kreativität der französischen Outdoorindustrie“, sagte Céline Brunel, Generaldirektorin des OSV. „Die Awards 2025 beweisen einmal mehr, dass Innovation, wenn sie in einen nachhaltigen Ansatz eingebettet ist, ein wesentlicher Motor für die Gestaltung der Zukunft unserer Branche sein kann.“
Die feierliche Preisverleihung findet Ende Januar 2025 auf der Messe Sport Achat in Grenoble statt.