Sponsored Post
Anzeige
Prowinter 2025: Eine Messe voller Highlights
Vom 13. bis 15. Januar findet die Prowinter 2025 statt – ein unverzichtbarer Treffpunkt für Vertriebsnetzwerke, Branchenexperten und Skiverleiher. Auch diesmal bietet die Messe in Bozen wieder viele Neuerungen. Erstmals erhält das Segment Outdoor eine eigene Fläche.
Die Prowinter ist auch 2025 ein wichtiger Treffpunkt der Ski- und Outdoorbranche.
(Quelle: Prowinter)
Die 25. Auflage von Prowinter zeichnet sich durch eine Fülle von Neuerungen und Highlights aus, die zeigen, wie breit und international das Publikum der Messe geworden ist. Mit einem verstärkten Fokus auf den internationalen Markt, insbesondere im deutschsprachigen Raum, erweitert Prowinter sein Angebot um eine eigene Sektion: Prowinter Outdoor. Diese neue Fläche widmet sich vollständig dem Outdoor-Markt und präsentiert Bekleidung, Ausrüstung und Schuhe, die speziell für Bergliebhaber entwickelt wurden. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Italian Outdoor Group und MagNet, einer B Corp aus Mailand.
Die Italian Outdoor Group ist ein Zusammenschluss innerhalb des Verbands Assosport, der führende italienische Unternehmen in Herstellung, Import und Distribution von Outdoor- und Bergsportbekleidung, Schuhen und Ausrüstung repräsentiert. MagNet ist auf Sportpublikationen (u. a. Herausgeber des „Outdoor Magazine“) und die Organisation von Events spezialisiert, beispielsweise der bekannten ORBDAYS in Riva del Garda. Mit einem langjährigen Fokus auf den Outdoor-Markt ist MagNet ein bedeutender Partner für diese Initiative.
Dank dieser neuen Partnerschaften erweitert die Messe Prowinter, die traditionell mit Skiverleih und alpinem Skisport verbunden ist, ihr Angebot auf die gesamte Outdoor-Community. Dabei wird das Konzept der „Winteraktivitäten in den Bergen“ neu definiert – angepasst an einen immer dynamischeren Markt, der von klimatischen Veränderungen und neuen Formen des Naturerlebnisses geprägt ist.
Diese Ausrichtung wird auch durch einen neuen Prowinter Award Retail speziell für den Outdoor-Bereich unterstrichen. Mit einer eigenen Jury und spezifischen Kategorien sollen die innovativsten und marktfähigsten Produkte aus den Segmenten Schuhe und Rucksäcke ausgezeichnet werden. Die Jury wird die Produkte in vier Kategorien bewerten: Multifunktionale Winterschuhe für dynamische Anwendungen, die als Thermoschuhe für ein breites Publikum geeignet sind; Vielseitige Winterschuhe, die für erfahrene Wanderer und Bergsteiger entwickelt wurden und sich für anspruchsvolle und lange Winteraktivitäten eignen; Lawinenrucksäcke für Winterabenteuer, die mit einem AirBag-System ausgestattet sind und Freeridern Sicherheit und Funktionalität in einem Produkt bieten; und Multifunktionale Rucksäcke für intensive Aktivitäten, die für eine Vielzahl von Winteraktivitäten konzipiert wurden.
Beide Jurys – für den Ski- und Outdoor-Bereich – bewerten die Produkte nach drei zentralen Kriterien, die für Händler beim Einkauf und Verkauf entscheidend sind: Innovation, Verkäuflichkeit sowie Design & Storytelling. Trotz der erweiterten Fokussierung auf Outdoor bleibt Prowinter seiner Identität im Bereich des alpinen Skisports treu.
Auch die 2024 erstmals durchgeführten Prowinter Test Days powered by ITASnow und Prove Libere Retail by Pool Sci Italia werden erneut stattfinden – parallel zur Messe vom 13. bis 15. Januar 2025. Das Event wurde damit um einen zusätzlichen Tag auf nun 3 Tage erweitert und stellt den ersten Materialtest der Saison in Europa dar. Es bietet Unternehmen, Händlern und Verleihern eine exklusive Gelegenheit, die neuesten Skikollektionen für die Saison 2025/26 zu testen. Zudem dient die Veranstaltung als wertvolle Plattform für Begegnungen und den Austausch zwischen allen Akteuren der Branche. Gastgeber der Initiative ist die exklusive Piste Prà di Tori im Skigebiet Carezza Ski am Costalunga-Pass, rund 40 Autominuten von Bozen entfernt.
Jetzt Ticket kaufen: Prowinter
Jetzt Ticket kaufen: Prowinter