Logistik
Stärkere Präsenz in Norddeutschland
08.02.2023
Logistikspezialist Fiege baut Hamburger Standort aus
Die Fiege Gruppe, die zahlreiche Kunden aus der Sportartikelbranche betreut, hat ihren Standort in Hamburg-Moorfleet ausgebaut. Weitere 20.000 Quadratmeter Logistikfläche auf zwei Ebenen kamen hinzu.
weiterlesen
Während des Weihnachtsgeschäfts
19.12.2022
Gewerkschaft ruft Amazon-Mitarbeiter zum Streik auf
Inmitten des Weihnachtsgeschäfts hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten an mehreren Amazon-Standorten bundesweit zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.
weiterlesen
EHI-Studie
08.12.2022
Liefergeschwindigkeit wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor
Im Wettbewerb um die Gunst der Kundschaft wird eine kurze Lieferzeit immer wichtiger. Das ist eins der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsinstituts EHI. Doch nicht nur der Druck durch die Konkurrenz treibt Händler zum Express-Service.
weiterlesen
Internationale Logistik
05.12.2022
Umdenken bei Lieferketten - KMU setzen künftig mehr auf Regionalität
Jeder dritte deutsche Mittelständler will laut einer aktuellen Umfrage künftig in der Beschaffung einen stärkeren Fokus auf Westeuropa legen. In Zukunft werde eher dort produziert, wo die hergestellten Produkte verwendet werden sollen, so die Branchenanalyse.
weiterlesen
Nach erfolgreichem Pilotprojekt
01.12.2022
Decathlon weitet Lieferung per Lastenrad aus
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon Deutschland kündigt Berlin und Köln als weitere Städte mit „Next-Day“-Lieferung per Lastenrad an. Ein Pilotprojekt in zwei Münchner Filialen war erfolgreich.
weiterlesen
Sponsored Post
29.11.2022
Fiege und SportScheck setzen maßgebendes Automatisierungsprojekt um
FIEGE betreut zahlreiche Kunden der Sportbranche und unterstützt diese partnerschaftlich bei ihren logistischen Herausforderungen. Eine dieser Firmen ist SportScheck. Ein neuer Autostore soll wegweisend für die Zukunft des Münchner Sportartikelhändlers sein.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
08.11.2022
"Retouren-Kultur": Wie die "Save-Our-Returns"-Zertifizierung dagegen helfen soll
Eine Zertifizierung mit dem "Save-Our-Returns"-Siegel soll Handelsunternehmen helfen, Rücksendungen zu vermeiden und Retouren nachhaltig zu verwerten. Wie läuft so eine Zertifizierung ab und welche Kosten entstehen?
weiterlesen
DHL Online Shopper Survey
31.10.2022
Verbraucher wünschen sich nachhaltigere Lieferung und Verpackung
Für die Online Shopper Survey 2022 hat DHL Online-Kunden nach ihren Einkaufskanälen, Online-Shops, gewünschten Bezahloptionen und Zustellpräferenzen befragt. Klarer Tenor: Die Mehrheit wünscht sich mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel.
weiterlesen
Einschätzung von Günther Jocher, Group7
27.10.2022
Diese Weichen können Sportartikelhersteller in puncto Lieferketten stellen
In vielen Häfen weltweit ist die Lage aktuell noch äußerst angespannt. Der Logistikexperte Günther Jocher von Group7 erklärt, welche Weichen Unternehmen aus der Sportartikelbranche jetzt stellen können und wie der Lieferketten-Trend aussieht.
weiterlesen
Option zur langsameren Lieferung
25.10.2022
Galaxus zieht positive Bilanz zum Schneckenpost-Feature
Die Option zur langsameren Lieferung von Galaxus und Digitec wird von der Kundschaft gut angenommen. Diese habe nicht nur zu Entlastungen in der Logistik, sondern auch zu mehr Pünktlichkeit bei schnelleren Lieferungen geführt.
weiterlesen