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Fiege und SportScheck setzen maßgebendes Automatisierungsprojekt um
FIEGE betreut zahlreiche Kunden der Sportbranche und unterstützt diese partnerschaftlich bei ihren logistischen Herausforderungen. Eine dieser Firmen ist SportScheck. Ein neuer Autostore soll wegweisend für die Zukunft des Münchner Sportartikelhändlers sein.
Ein Beitrag von Ralf Kerkeling
Der Einzelhandel ist heute mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert: Logistik- und Lieferketten werden komplexer, neue Kanäle entstehen, die Retailbranche wird globaler und die Kundenbedürfnisse verändern sich ständig. Anforderungen an Logistikkonzepte erhöhen sich. Für ein nahtloses und konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg ist es für die deutsche Sportbranche, Handel und Industrie, deshalb umso wichtiger, sich verstärkt mit Omnichannel-Strategien zu beschäftigen, diese kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Ein zukunftsweisendes Projekt setzen der Logistikdienstleister FIEGE gemeinsam mit dem Multichannel-Unternehmen SportScheck um.
Die beiden Traditionsunternehmen SportScheck und FIEGE verbindet eine langjährige Partnerschaft. Seit 2014 ist Fiege im Logistikzentrum in Apfelstädt unter anderem für den Sportartikel-Händler tätig und kümmert sich heute um das Warehousing, die deutschlandweite Filial-Distribution, das E-Commerce-Fulfillment und Retourenmanagement sowie den B2C-Paketversand innerhalb Deutschlands und nach Österreich.
Die beiden Traditionsunternehmen SportScheck und FIEGE verbindet eine langjährige Partnerschaft. Seit 2014 ist Fiege im Logistikzentrum in Apfelstädt unter anderem für den Sportartikel-Händler tätig und kümmert sich heute um das Warehousing, die deutschlandweite Filial-Distribution, das E-Commerce-Fulfillment und Retourenmanagement sowie den B2C-Paketversand innerhalb Deutschlands und nach Österreich.
„In den vergangenen Jahren haben wir die Zusammenarbeit mit FIEGE stetig und immer weiter ausgebaut. Unsere Partnerschaft ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und einem sehr offenen Austausch“, beschreibt Christian Marzinzik, CFO der SportScheck GmbH, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Logistikpartner. Durch gemeinsames Know-how und die Weiterentwicklung der Prozesse konnte stetiges Wachstum in der Logistik realisiert werden – mit einem Versandvolumen von insgesamt 72 Millionen Teilen seit Beginn der Partnerschaft.
Neuer Autostore als Zukunftsinvestition
Für die Zukunft planen SportScheck und FIEGE, die Partnerschaft durch Automatisierungs- und Wachstumsprojekte weiter auszubauen. So realisiert FIEGE ein maßgebendes Automatisierungsprojekt für seinen langjährigen Kunden. Im Multi-User-Center in Apfelstädt südwestlich von Erfurt installiert der Grevener Logistikdienstleister auf einer Grundfläche von knapp 10.000 Quadratmetern einen der größten Autostores in Deutschland.
Zukünftig werden in FIEGEs Logistikzentrum nahe der thüringischen Hauptstadt 270.000 Behälter von 160 Robotern ein- und ausgelagert. Die Investitionssumme für die Anschaffung und Integration des Autostores sowie umfangreicher Fördertechnik und automatischer Verpackungsmaschinen, die bis Ende des Jahres fertiggestellt sein und im Sommer 2023 vollständig in Betrieb gehen sollen, beläuft sich auf über 40 Millionen Euro.
„Im schnelllebigen Omnichannel-Geschäft sind maximale Warenverfügbarkeit und minimale Durchlaufzeiten wichtige Erfolgsfaktoren. Mit dem Autostore bieten wir Sportscheck ein integratives und skalierbares System, das diesen Anforderungen gerecht wird“, sagt Stephan Wittenbrink, Managing Director des Geschäftsbereichs Fashion & Lifestyle bei FIEGE.
Für SportScheck bringt das neue Logistikzentrum zahlreiche Mehrwerte mit sich. Die Logistikfläche reduziert sich, Durchlaufzeiten werden geringer. Auch der Personaleinsatz kann besser geplant werden. Hinzu kommt eine höhere Flexibilität durch modulare Erweiterungsmöglichkeiten. Das hochmoderne Lagersystem wird dabei den bestehenden Taschensorter ersetzen, der künftig für andere Kunden zur Verfügung stehen wird. „Da sich das Warensortiment, die Kundenbedürfnisse und damit die Anforderungen an das Logistikkonzept laufend erhöht haben, war die Erweiterung durch einen Autostore die logische Konsequenz“, erklärt Wittenbrink. „Das flexible Behälterlager stellt mehr Speicherkapazität auf deutlich reduzierter Fläche bereit und reduziert den manuellen Kommissionieraufwand auf ein Minimum. So können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von repetitiven Aufgaben entlasten und in wertschöpfenden Prozessen einsetzen, was angesichts des Fachkräftemangels immer bedeutsamer wird.“
„Im schnelllebigen Omnichannel-Geschäft sind maximale Warenverfügbarkeit und minimale Durchlaufzeiten wichtige Erfolgsfaktoren. Mit dem Autostore bieten wir Sportscheck ein integratives und skalierbares System, das diesen Anforderungen gerecht wird“, sagt Stephan Wittenbrink, Managing Director des Geschäftsbereichs Fashion & Lifestyle bei FIEGE.
Für SportScheck bringt das neue Logistikzentrum zahlreiche Mehrwerte mit sich. Die Logistikfläche reduziert sich, Durchlaufzeiten werden geringer. Auch der Personaleinsatz kann besser geplant werden. Hinzu kommt eine höhere Flexibilität durch modulare Erweiterungsmöglichkeiten. Das hochmoderne Lagersystem wird dabei den bestehenden Taschensorter ersetzen, der künftig für andere Kunden zur Verfügung stehen wird. „Da sich das Warensortiment, die Kundenbedürfnisse und damit die Anforderungen an das Logistikkonzept laufend erhöht haben, war die Erweiterung durch einen Autostore die logische Konsequenz“, erklärt Wittenbrink. „Das flexible Behälterlager stellt mehr Speicherkapazität auf deutlich reduzierter Fläche bereit und reduziert den manuellen Kommissionieraufwand auf ein Minimum. So können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von repetitiven Aufgaben entlasten und in wertschöpfenden Prozessen einsetzen, was angesichts des Fachkräftemangels immer bedeutsamer wird.“
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