Karstadt
Karstadt wurde von Rudolph Karstadt als Tuch-, Manufactur- und Confections-Geschäft in Wismar gegründet. Bis 1908 wurden insgesamt 24 Filialen eröffnet. Ab 1910 setzte Karstadt verstärkt auf Eigenproduktion: Ein Stofflager, eine Wäschefabrik und eine Herrenkleiderfabrik kamen in den Folgejahren hinzu. 1920 wurde Karstadt in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Unternehmen expandierte auch durch Übernahmen stark, sodass es 1930 mit 89 Filialen und 27 eigenen Fabriken Europas größter Warenhauskonzern war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Filialen enteignet, Karstadt konnte lediglich 45 erhalten, viele davon stark zerstört. Doch das Unternehmen erholte sich in den Wirtschaftswunder-Jahren und expandierte auch danach weiter. Übernommen wurden 1970 die Grimme-Warenhäuser in Schleswig-Holstein und 1994 die Hertie-Kaufhäuser inklusive des KaDeWe in Berlin. Außerdem übernahm Karstadt 1977 die Mehrheit der Neckermann Versand AG. 1999 fusionierte Karstadt mit dem Versandhändler Quelle zur KarstadtQuelle AG, die ab 2007 als Arcandor AG firmierte. Ab 2000 geriet der Konzern in die Krise. Um das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen, wurde u.a. die 1984 als Tochterunternehmen gegründete Sporthandelskette Runners Point verkauft. 2009 ging Arcandor in Insolvenz, die Karstadt Warenhauskette wurde 2010 an den Investor Nicolas Berggruen veräußert. Berggruen spaltete das Unternehmen in drei Untergesellschaften: die Sporthäuser, die Premiumhäuser (KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München) und die sonstigen Warenhäuser. Nachdem der gesamte Konzern weiterhin Verluste einfuhr, verkaufte Berggruen 2013 die Premiumhäuser und die Sporthäuser zu 75,1 % an die Signa Holding des österreichischen Investors René Benko. 2014 übernahm Benko auch die noch verblieben 24,9 % und die komplette Warenhauskette und fasste die Geschäftsbereiche unter dem Dach der neu gegründeten Signa Retail GmbH zusammen. 2015 veräußerte Benko 50,1 % der Premiumhäuser an die thailändische Central Group.
Carsten Maeskes
20.08.2018
Karstadt: "Alle digitalen Touchpoints brauchen Content"
Die Digitalisierung des Point of Sales ist für viele Händler ein großes Thema. Auch Karstadt hat sich damit auseinandergesetzt und einen digitalen Flagshipstore eröffnet. Welche Erfahrungen die Warenhauskette gemacht hat, erzählt Carsten Maeskes im Interview.
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Joint Venture
05.07.2018
Karstadt Sports, Karstadt und Kaufhof fusionieren
Der kanadische Handelskonzern Hudson’s Bay (HBC), dem Kaufhof gehört, und René Benko, der Eigentümer von Karstadt und Karstadt Sports haben eine Absichtserklärung unterschrieben: Die beiden Warenhausketten und der Sportfilialist sollen in ein Joint Venture eingebracht werden.
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Neue Einkaufsmacht
18.05.2018
Trojaner im Verband?
Der Zusammenschluss von Signa Sports Group und Intersport hat die Branche überrascht, selbst die Intersportler. Die neue Einkaufsmacht stellt Forderungen gegenüber Lieferanten, die kartellrechtlich bedenklich sind.
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Update: Investment bestätigt
16.04.2018
Karstadt steigt bei Kisura ein
Update: Die Warenhauskette Karstadt bestätigt den Einstieg beim insolventen Curated Shopping-Anbieter Kisura. "Wesentliche Assets" des Unternehmens seien übernommen worden, teilte Karstadt mit.
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Omnichannel-Offensive
05.01.2018
Karstadt: Zwei Neue für den Omnichannel-Durchbruch
Karstadt will mit neuen Köpfen seine Weiterentwicklung zu einem vernetzten Marktplatz vorantreiben und holt dafür unter anderem den Cross-Channel Experten von Douglas und den CDO von Tchibo.
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Erneuter Anlauf
02.11.2017
Signa bietet 3 Mrd. Euro für Kaufhof
Der österreichische Immobilieninvestor Rene Benko gibt seinen Kampf um Kaufhof nicht auf. Seine Signa Holding hat der Hudson’s Bay Company ein Angebot für die Kaufhauskette unterbreitet.
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Für schnelleres Wachstum
24.10.2017
Rumerstorfer wechselt ins Management der Signa Sports Group
Signa Retail (Wien) will das Wachstum ihrer Division Signa Sports Group vorantreiben. Aus diesem Grund wurde Michael Rumerstorfer, bisher CEO von Karstadt Sports, ins Management der Sports Group berufen.
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Plattformökonomie
14.06.2017
Karstadt kauft sich bei Hood.de ein
Dass Karstadt stationär auf Marktplatzkonzepte setzt, ist schon länger bekannt. Wann es auch online ein solches Modell geben wird, war nur noch eine Frage der Zeit. Jetzt wurden erste Maßnahmen getroffen.
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Karstadt
07.01.2014
Karstadt ernennt einen neuen CEO für die Sporthäuser
Simon Rider übernimmt nun (wie im Juni von Ex-Ceo Andrew Jennings angekündigt) den Vorsitz der Geschäftsführung von Karstadt Sport.
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