Minimalschuhe auf dem Vormarsch
14.03.2023, 12:30 Uhr
Xero Shoes treibt europäisches Geschäft voran
Xero Shoes, US-amerikanischer Hersteller von Minimal- und Barfußschuhen, konnte 2022 seinen Nettoumsatz innerhalb Europas um 20 Prozent steigern. Erst im November 2021 war die Marke mit ihrer EU-Website an den Start gegangen.
Der Barfußschuhspezialist Xero Shoes ist in Europa zügig unterwegs. Erst im November 2021 hatte die US-amerikanische Marke mit Sitz in Broomfield, Colorado, ihren EU-Webshop gelauncht. Im ersten Halbjahr 2022 stieg der Nettoumsatz in Europa im Vergleich zum Vorjahr auf 2,61 Mio. USD (2,46 Mio. Euro). Die Geschäftsführung führt diesen Erfolg auf den Launch der europäischen Website und die Ausweitung des EU-Großhandelsgeschäfts zurück.
„Das Segment der Minimalschuhe ist eines der dynamischsten wachsenden im Schuhbereich“, erklärt Dan Dougherty, der von der Europazentrale in Prag aus als EU Managing Director die Agenturen in den Ländern Schweiz, Deutschland, Österreich, Finnland, Spanien und Israel leitet. Xero Shoes sei nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der Logistik und im Versand gut aufgestellt, so Dougherty weiter. Vom Lager in Tschechien aus könnten Händler in ganz Europa schnell beliefert werden, Lieferengpässe gebe es keine.
„Das Segment der Minimalschuhe ist eines der dynamischsten wachsenden im Schuhbereich“, erklärt Dan Dougherty, der von der Europazentrale in Prag aus als EU Managing Director die Agenturen in den Ländern Schweiz, Deutschland, Österreich, Finnland, Spanien und Israel leitet. Xero Shoes sei nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der Logistik und im Versand gut aufgestellt, so Dougherty weiter. Vom Lager in Tschechien aus könnten Händler in ganz Europa schnell beliefert werden, Lieferengpässe gebe es keine.
“Wir sind begeistert vom Wachstum in der EU“, freut sich auch Steven Sashen, Gründer von Xero Shoes, über die Entwicklung der Marke in Europa, obwohl es ihn nicht überrasche, da es in Europa schon lange ein Verständnis für die Bedeutung von natürlicher Fußbewegung gebe.
Fachhandel im Blick
In Deutschland ist die GoFree GmbH aus Ottobrunn als Agentur für den Vertrieb von Xero Shoes zuständig. Geschäftsführer Chris Hofmann hat sich mit seiner Agentur bereits seit mehreren Jahren auf den Bereich Minimalschuhe spezialisiert. Seit Dezember 2022 wird er von Thomas Seifert von Montana Trading im Osten Deutschlands und Michael Raab in Bayern unterstützt.
Xero Shoes wurde 2009 gegründet. Das Unternehmen bietet ein komplettes Sortiment an Freizeit- und Sportschuhen, Stiefeln und Sandalen an, die in 97 Länder weltweit geliefert werden. Xero Shoes ist der Partner für zwei Nationalmannschaften der USA - USA Artistic Swimming und USA Archery. Der Barfußschuhspezialist hat es 2022 zum siebten Mal in Folge auf die jährliche Inc. 5000-Liste geschafft, eine Rangliste für die am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in den USA.