Wechsel zu Adam & Eve DDB
06.12.2024, 13:13 Uhr
Puma wählt neue globale Leadagentur
In diesem Jahr startete Puma die größte Marketingkampagne der vergangenen zehn Jahre – mit einer New Yorker Agentur. Aber das ist Schnee von gestern. Jetzt beauftragt Puma eine neue Leadagentur und kündigt Großes an für 2025.
(v.l.) Miranda Hipwell (Adam & Eve DDB) arbeitet künftig für Richard Teyssier und Julie Legrand von Puma.
(Quelle: Puma)
Von Annette Mattgey
Superkräfte sollte die Marketingkampagne entfachen, die Puma im Frühjahr lanciert hat. Sie war der Auftakt für ein großartiges Sportjahr – von der Fußball-EM bis zu den Olympischen Spielen in Paris. Von beiden Events profitierte Puma – unter anderem als Trikotlieferant für die Fußball-Aktion von Check24, die als einer der Marketingcoups des Jahres gelten kann.
Mit dem globalen Auftritt zeigten Arne Freundt, CEO seit November 2022, und sein neuer Vice President Brand & Marketing, Richard Teyssier, wie sie sich von Vorgänger Björn Gulden (inzwischen CEO bei Adidas) abheben wollen. Sie wandelten den bekannten Claim „Forever. Faster." ab und ergänzten ihn um den Zusatz „See The Game Like We Do". Auch wenn zahlreiche Spitzensportler auftreten, will Puma Profi- und Hobbysportler gleichermaßen ansprechen. Die Kreation lag bei der New Yorker Agentur Matte.
„Unsere neue globale Markenkampagne ist Pumas größte Marketinginvestition aller Zeiten", erklärte Teyssier. „Es ist das erste Mal, dass Puma eine einzige Botschaft hat – Forever. Faster. – das ganze Jahr über und in allen Performance-Kategorien wie Fußball, Laufen, Basketball und Handball.“
Puma rangiert hinter Nike auf Platz 3 der Sportartikler und kam 2023 auf einen Umsatz von knapp 8,6 Milliarden Euro. Etwa die Hälfte verdient Puma durch Schuhe, ein Drittel mit Bekleidung. In diesem Jahr gehen die Umsätze weiter nach oben, insbesondere im dritten Quartal.
Für das kommende Jahr stellte Puma jetzt die Weichen. Im Marketing wird der Sportartikler künftig mit einer anderen Agentur zusammenarbeiten – mit Adam & Eve DDB. Die Büros in London und Berlin sind federführend. Großen Anteil daran hat Julie Legrand, die seit Januar als Senior Director of Global Brand Strategy and Communications bei Puma arbeitet. Sie war zuvor als Global Brand Director bei H&M tätig und bei Procter & Gamble.„Als ich Anfang des Jahres zum Puma-Team stieß, war es Teil meiner Mission, die Marke Puma zu betreuen und in den Köpfen der Konsumenten weiter zu verankern. Ich freue mich, mit Adam & Eve DDB zusammenzuarbeiten, um unsere DNA zu ergründen und eine Markenkampagne für 2025 zu entwickeln, die unsere neue globale Markenstrategie mit Leben erfüllt. Mit ihrer emotionsgeladenen Kreativität können wir tiefere, bedeutungsvollere Verbindungen zu unseren Verbrauchern aufbauen."
Richard Teyssier, Puma Vice President Brand & Marketing, ergänzt. „Wir haben die klare Ambition, Puma als führende Sport-Performance-Marke zu positionieren. Wir wollen an der Spitze von Innovationen und Trends stehen, nicht nur bei unseren Produkten, sondern vor allem bei der Marke und dem Marketing. Mit Adam & Eve DDB haben wir einen Partner gefunden, der uns dabei helfen kann, eine emotionale Bindung zu unseren Konsumenten aufzubauen und gleichzeitig die Marke Puma unter einer einzigen globalen Strategie über unser umfangreiches Sportportfolio hinweg zu vereinen.“
„Es ist ein Geschenk, all das zu kommunizieren, was Puma zu bieten hat. Unsere Teams in London und Berlin sind in all die Gefühle eingetaucht, die Menschen in Bewegung bringen. Wir können es kaum erwarten, die einzigartige Geschichte der Marke zu erzählen, die Julie und das Team so brillant herausgearbeitet haben“, sagt Miranda Hipwell, CEO von Adam & Eve DDB.
Die erste globale Markenkampagne von Adam & Eve DDB für Puma wird im Frühjahr 2025 starten.